10.08.2022

Das Restaurant "Federleicht" bereichert Völkermarkt

Das stylische Restaurant der Biogena Gruppe soll Gästen raffinierte und hochwertige Gerichte aus der Region bieten – ohne Schweine- und Rindfleisch.

Haubenkoch Florian Klinger
Haubenkoch Florian Klinger © Federleicht

Gesund, gut verträglich, leistbar und eben federleicht – das ist die Philosophie hinter dem Restaurant, das nebenbei auch für einen unglaublichen Ausblick sorgt. Die Liegenschaft im Kohlhofgut an der Weinbergstraße wurde vor vier Jahren gekauft und anschließend wie das gesamte Anwesen aufwändig saniert. Geführt wird das Restaurant seit Mai von den beiden Spitzenköchen David Regenfelder und Florian Klinger sowie Klingers Ehefrau Annemarie.

Florian Klinger war mit 21 Jahren Österreichs jüngster Haubenkoch und hat danach im Bereich der Gesundheitsküche wertvolle Erfahren sammeln können, so war er schon in Top-Betrieben zugange. Dazu zählen der Bleiberger Hof, das Hotel Montana in Graubünden oder das Vivamayr in Reifnitz. Ein Jahr begleitete er sogar Heidi Horten als Chefkoch auf ihrer Yacht durch die Karibik. David Regenfelder arbeitete ebenfalls schon in mehreren Kärntner Betrieben, wie unter anderem dem Hotel Gut Trattlerhof & Chalets oder dem vegetarisch fokussiertem Strandhotel am Weissensee.

 

Das Kohlhofgut und Speisen des Restaurants 
Das Kohlhofgut und Speisen des Restaurants © Federleicht

Auch im Federleicht wird generell sehr naturverbunden und nachhaltig gekocht. Bei den Zutaten wird auf die Verwendung von Bio-Produkten geachtet, die vorzugsweise aus einem Radius von 40 Kilometern bezogen werden. Fleisch gibt es, allerdings kein Schwein und Rind, sondern eher Wild vom eigenen Betrieb. In dem Restaurant werden sowohl Frühstück, Mittagessen sowie mehrere Optionen für ein Abendmenü angeboten: Fisch, Fleisch, vegetarisch oder das „Federleicht“-Menü als gute Mischung.

Der Kohlhofgut kann aber weit mehr: Es ist der perfekte Ort um Kunst, Genuss, Inspiration und fokussierte Landwirtschaft miteinander zu verbinden. Das Naturrefugium ist auch Produktionsstätte zahlreicher BIOGENA Produkte wie von Ölen und anderen Wellbeing-Zutaten, die auch in dem Restaurant verwendet werden.

Restaurant Federleicht
Weinbergstraße 2
9100 Völkermarkt, Austria
info@kolhofgut.com
federleicht-restaurant.at

von Johanna Schlenk

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.