01.06.2023

„Erlebe Deine Hauptstadt“ wird zum VIP-Club

Die Tourismusinitiative für Urlaub im eigenen Land ist in den Corona-Jahren gewachsen und wird nun zur dauerhaften Institution.

Spaziergang am Heldenplatz
Spaziergang am Heldenplatz © Shutterstock

Viele in Österreich lebende Menschen nutzten besonders in Pandemie-Zeiten die attraktiven Angebote von “Erlebe Deine Hauptstadt“. Die Wiener Stadthotellerie profitierte von der Beliebtheit der Aktion und konnte die geringe Auslastung während der vergangenen Jahre ein wenig aufbessern. Sonderpreise in führenden Hotels, attraktive Zusatzangebote und eine eigene VIP-Gästekarte wurden von Wien-Besucher*innen sehr geschätzt. Was bislang in Aktionswochen umgesetzt wurde, soll nun zur Institution werden. Initiator Christian P. Lerner gab am 31. Mai im Restaurant Kelsen im Parlament die Gründung des Mitglieder-VIP-Clubs “Erlebe Deine Hauptstadt“ bekannt. Das Beste dabei: Die Mitgliedschaft ist gratis.

„Der Inlandstourismus bietet weiteres Wachstumspotenzial für die Stadthotellerie und steigert gleichzeitig Lebensqualität und Flair der Stadt."
Initiator Christian P. Lerner

Christian P. Lerner
Christian P. Lerner © Leisure Communications / Christian Jobst

Wien-Freund*innen mit Wohnsitz in Österreich können sich ab sofort in der App kostenlos als Mitglieder registrieren. Als zentrale Buchungs- und Mitgliederplattform dient künftig die kostenlose App für iOS im Apple App Store und Android im Google Pay Store. Dort erfolgt die Registrierung als Mitglied sowie Auswahl und Buchung der Hotels. Darüber hinaus gibt die App nicht nur einen Überblick über die vielfältigen Angebote, sondern enthält auch die digitale VIP-Gästekarte von „Erlebe Deine Hauptstadt“. Sie bietet durchschnittlich 20 Prozent Ermäßigung und attraktive Specials bei mehr als 200 Partner*innen aus Gastronomie, Handel, Kultur, Health- und Beautycare, Lifestyle und Sightseeing. Treue Hotelbucher*innen bekommen die Gästekarte gratis, alle anderen können sie ab 29,99 Euro für ein Jahr erwerben.

In der neuen App laden maßgeschneiderte Touren mit lokalen Genuss- und Kulturexpert*innen auf Entdeckungsreisen durch die 23 Wiener Gemeindebezirke ein. In den kuratierten Bezirksvorstellungen finden sich auch Restaurant- und Bartipps sowie Shopping- und Sightseeing-Empfehlungen.

„Das einheimische Publikum ist uns als ‚gastronomisches Wahrzeichen‘ der Stadt ein besonderes Anliegen. Genauso wie das Figlmüller-Schnitzel blicken auch wir gerne über den Tellerrand und begrüßen die Initiative ‚Erlebe Deine Hauptstadt‘“
Thomas Figlmüller (Figlmüller Group)

Exklusiv den Mitglieder*innen von „Erlebe Deine Hauptstadt“ bleiben die außergewöhnlichen „Once In A Lifetime“-Erlebnisse vorbehalten, die zwar kostenlos, aber nicht um Geld zu kaufen sind. Beispielsweise können Mitglieder eine private Weinverkostung im Weinkeller der Gastronomieinstitution „Zum Schwarzen Kameel“ erleben, den Stephansdom bei einer Privatführung erkunden, sich eine süß-saure Spezialverkostung bei Staud’s schmecken lassen oder Wien mit der Vespa erkunden. Modische Specials im Zeichen der Wiener Tradition gibt es im Modeatelier Knize oder in der Scheer-Welt.

Die besten Hotels zum Vorzugspreis

Unverändert bleibt das Paket für Wienbesucher*innen, das jeweils zwei Nächte für zwei Personen (plus Verlängerungsmöglichkeit) sowie individuelle Zusatzleistungen wie Frühstück oder Spa-Besuch zum exklusiven Vorzugspreis beinhaltet. Als Dauerpartner wurden die meistgebuchten und beliebtesten Hotels der vergangenen Jahre ausgewählt. Darunter finden sich: 

  • Hilton Vienna Plaza, 
  • Hotel Erzherzog Rainer, 
  • Hotel Regina, 
  • Hotel Sacher Wien, 
  • Hotel Stefanie, 
  • Henriette Stadthotel Vienna,
  • Intercontinental Wien, 
  • Palais Hansen Kempinski oder 
  • SO/ Vienna.

Zahlreiche weitere namhafte Hotels beteiligen sich mit temporären Angeboten an der Initiative zur Stärkung des Inlandstourismus. Nächtigungen sind bereits ab 190 Euro für zwei Personen für zwei Nächte erhältlich.

erlebe-deine-hauptstadt.wien

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.