20.10.2023

Zweigelt reüssiert auf internationaler Bühne

94/100 Punkte von James Suckling, 18/20 von Jancis Robinson für den Zweigelt Ried Kirchweingarten von Gerhard Markowitsch.

Johanna und Gerhard Markowitsch
Johanna und Gerhard Markowitsch © cmvisuals

Viele lehnen den Zweigelt alias Rotburger als vermeintlich minderwertige Rebsorte ab. Weil sie das Potenzial für einen Spitzenwein einfach nicht hat. Das ist ihr gutes Recht, jedem ist es auch unbelassen zu glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Die internationale Weingröße Stuart Pigott jedenfalls ist anderer Meinung. Er verkostet für James Suckling und vergibt entsprechende Wertungen auf der 100-Punkte-Skala. Zuletzt sensationelle 94 Punkte für den Zweigelt Ried Kirchweingarten 2021 1ÖTW von Gerhard Markowitsch. Sensationell deshalb, weil der Carnuntiner Winzer mit 94 Punkten auf dem selben Niveau wie internationale Spitzenweine aus Bordeaux oder der Toskana steht. Und auch weil Pigott wahre Lobeshymnen auf den Wein verfasst hat, er beschreibt ihn als „großartig“, er sei von „seltener aromatischer Komplexität und Geschmeidigkeit“ und habe ein besonders gutes Reifepotenzial

Und Pigott ist nicht alleine mit seiner Einschätzung. Dass es sich beim Zweigelt Kirchweingarten 2021 um einen außergewöhnlichen Sortenvertreter handelt, bestätigt auch Julia Harding MW mit ihrer Bewertung auf jancisrobinson.com. Markowitschs Wein wird mit 18 von 20 möglichen Punkten ausgezeichnet und Harding beschreibt ihn als „fabelhaften Wein voller Eleganz und Finesse“. 

Das entspricht völlig der Intention von Winzer Gerhard Markowitsch, der schon immer an die Rebsorte geglaubt hat: “Zweigelt hat das Potenzial, Kraft und Eleganz in Einklang zu bringen.“

Erfolg für Carnuntum

Markowitsch steht mit seiner Liebe und Leidenschaft für den Zweigelt nicht alleine da. Stuart Pigott vergab insgesamt neun hervorragende Ratings mit der Rebsorte Zweigelt. Neben Gerhard Markowitsch dürfen sich auch die Weingüter Lukas Markowitsch, Martin Netzl, Payr, Artner, Glatzer, Gottschuly-Grassl und Philipp Grassl über Top- Bewertungen (91 bis 93 Punkte) ihrer Zweigelts freuen.

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.