16.11.2022

Almhütte des Jahres: Friedrichshafener Hütte

Der Ausblick, den man von der Hütte auf die Verwallgruppe hat, ist überwältigend. Aber nicht nur wegen des Panoramas ist sie Hütte des Jahres.

Herrliche Lage im Paznauntal
Herrliche Lage im Paznauntal © Foto beigestellt

Seit über 100 Jahren thront die massive Friedrichshafener Hütte über der Muttenalpe oberhalb von Ischgl und Galtür. Die Geschichte der Hütte ist eng mit der Geschichte der Sektion Friedrichshafen des Deutschen Alpenvereins verbunden. Der erste Vorsitzende dieser Sektion war Graf Zeppelin, der Bruder des legendären Luftschiffkonstrukteurs vom Bodensee. Die heutige Friedrichshafener Hütte entstand auf den Weidegründen der Alpgenossenschaft Muttenalpe, etwa dort, wo der Ziegenstall der Alpe war. Der Anstieg zur Hütte dauert, von Galtür kommend, knapp drei Stunden und kann auch von Familien mit Kindern gut bewältigt werden. 

Mit einer zweitägigen Tour kann man von der Friedrichshafener zur Heilbronner und weiter zur Wormser Hütte weiterwandern. 

Die Hütte ist auch Teil des Projekts „Kulinarischer Jakobsweg“, bei dem Chefs der heimischen Spitzengastronomie ein Gericht – speziell für eine bestimmte Hütte – kreieren. Heuer waren es die #YoungChefsPaznaun (also Christopher Fritz, Hermann Zangerl, Thomas Sieberer, Fabian Jäger und Tobias Jungmann), die das Gericht für die Friedrichshafener Hütte kreierten: Alpina-Schlutzkrapfen mit Paprika, Chorizo und Frischkäse. Aber auch die reguläre Karte kann sich sehen lassen: Sie ist hüttentypisch und die Gerichte sind ausgezeichnet – besonders die Marendplatte mit Verwaller Spezialitäten, der „StrammeSeppl“, ein zünftiger Schwarzbrottoast, und die Erdäpflblattln mit Sauerkraut. 

Friedrichshafener Hütte 
6562 Ischgl
Wirl 2a
Website

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.