09.12.2020

Die besten Hotels mit Halbpension 2021

Guide Gault&Millau 2021

Die besten Hotels mit ausgezeichneter und abwechslungsreicher Halbpensionsküche.


ADAPURA WAGRAIN, Wagrain

„Different Urlauben“ im Adapura Wagrain, das ist der Anspruch des neuen 4-Sterne-Hauses im Snow Space Salzburg. Casual und chic, ungezwungen und leger soll es sein, mit einer Talabfahrt direkt am Hotel vorbei, beheizbarem Outdoor- und einem Innenpool. Zum Immunsystem-Stärken schwitzt man in der Bio-Sauna oder mit der Family in der Textilsauna. Kulinarisch wird man auf eine Weltreise geschickt, von Österreich über Italien bis nach Asien, mit Pasta, Steak, Süß-Saurem. Im Winter spielen abends zum Absacker in der Pura Alm regelmäßig Coverbands. 

 

DAS SONNREICH, Loipersdorf

Griaß eich im Sonnreich. In der grünen Garten-Lobby des 4-Sterne-Hotels in der Oststeiermark plätschert das Wasser, daneben stehen Tische aus Baumstämmen. Plus Wellness soweit das Auge reicht: ein 38-Meter-Pool, mehrere Saunen und ein geschützter Verbindungsgang zur Therme Loipersdorf mit Thermalbecken, Erlebnis-und Schaffelbad. Zum Frühstück bekommt man Vulcano-Schinken, Dinkelbrot und andere Spezialitäten aus der Region, abends ein buntes Dinner-Buffet, selbstverständlich mit viel Kürbiskernöl. Außerdem: hundefreundliches Haus. 


DER STEIRERHOF, Bad Waltersdorf

Gunda und Werner Unterweger sind die Gastgeber im 5-sternigen Steirerhof. Von dort aus geht der Ausblick in die Steirische Hügellandschaft und den sechs Hektar großen Naturgarten mit Apfelbäumen und Weinreben. Um die Erholung ihrer Gäste zu optimieren ist der Zugang für Familien mit Kindern unter zwölf Jahren nicht gestattet, ebenso gibt es kein à la carte-Restaurant – dafür ein Garten-Spa mit sieben Pools inklusive Naturpool, zehn Schwitzkästen, Strandkörben, Yoga-Plattform und FKK-Bereich. Wer sich bereits mittags Gutes tun will, bestellt das Vier-Gänge-Menü für Mittag. 


EBNER’S WALDHOF AM SEE, Fuschl am See

Wie wäre es mit einem Privatbadestrand am Fuschlsee plus Golfplatz? Einem Indoor-Spa und einer Kräuterküche mittendrin, in der Johanneskraut und 94 andere Kräuter verkocht, gedämpft und destilliert werden? Voilà: Ebner´s Waldhof. Unter dem 4-Sterne-Plus-Dach haben die Kiddies auf der Tubingbahn und mit den Alpakas ihren Spaß. Das neu gestaltete Frühstücksbuffet in den Gütl-Stuben ist für Frühaufsteher und Langschläfer geeignet. Abends kommt das fünfgängige Menü in unterschiedlichen Spielarten. Plus: Snack-Buffet. Neu: Villa Restaurant und SeeBar. 

 

GASTHOF JAGERSIMMERL, Grünau im Almtal

Das Jagersimmerl im Almtal ist ein Haus mit langer Tradition. Hausherr und Tischlermeister Christian Bergbaur hat viele Möbelstücke selbst gebaut, das Holz dazu stammt aus den eigenen Wäldern und wird auch zum Heizen verwendet. Ein Tiefbrunnen versorgt das 4-Sterne-Haus mit Trinkwasser, ein Kleinwasserkraftwerk liefert Strom. Gastgeberin und Küchenchefin Andrea kredenzt Wildgerichte aus Eigenjagd sowie Forellen und Saiblinge aus dem Hausgewässer und garniert sie mit saisonalen österreichischen Produkten. Genießen kann man bei den Bergbaurs auch in der Sauna – Abkühlung gibt es im glasklaren Bach hinter dem Haus oder im Whirlpool der Wellness-Suite. In der Bibliothek findet man Spannendes für Kinder und eine Sammelsurium-Truhe, dazu Themenkoffer und Nützliches wie Lesebrille und handgestrickte Socken. In der Nähe: Konrad-Lorenz-Forschungsstelle, Almsee. 

 

HOTEL MOSERHOF, Seeboden

Der Moserhof am Millstätter See ist glutamatfrei, verarbeitet Gemüse und Obst vom Hausacker und Rindfleisch aus der eigenen Landwirtschaft. Die Fische im à la carte-Dorfwirt Stüberl stammen aus dem See, andere Lebensmittel ebenfalls aus der Region. In der „Feingefühloase“ von Familie Moser-Winkler atmet man Duftaromen in ihrer reinsten Form, im Naturteich badet man romantisch im Holzbottich. Im SichtSpa gibt es Heublumen-Sanarium und Zirbensauna, einen Kilometer entfernt das „Biwak“ für zwei: kleines Holzhäuschen in großem Naturgarten. 


KESSELSPITZE, Obertauern

Familie Lürzer ist mit ihren Hotels im Winterparadies Obertauern so etwas wie der Platzhirsch. Die Kesselspitze liegt direkt an der Schaidbergbahn, ist mit fünf Sternen dekoriert und hat eine Präsidentensuite für große Ansprüche: 70 Quadratmeter, Sauna, Badewanne mit Sprudelfunktion. Wer Abwechslung braucht, plätschert in der Tauerntherme im Hot-Whirlpool unter freiem Himmel und lässt den Nachwuchs mit der Kinderbetreuung basteln. Am Frühstücksbuffet gibt es eine Naturkostecke, abends ein Vier-Gang-Gourmet-Menü. Plus: Sportverleih Freudenhaus. 


...LIEBES ROT-FLÜH, Grän

Das Hotel … liebes Rot-Flüh befindet sich am Haldensee im Tannheimer Tal. 40 (der insgesamt 101) Zimmer hat Familie Huber gerade herausgeputzt, modern-romantisch und mit Holzboden. Dazu setzen sie auf eine Kombination aus westlichen und östlichen Philosophien, unter anderem die moderne Mayr-Medizin. In der Spa-Grotte sind ein Hot-Whirlpool oder eine Tannenzapfen-Sauna, gespeist wird in einem der sechs Themen-Restaurants. Der interessante Name des Hauses ist übrigens eine Liebeserklärung an die Rot-Flüh-Felswand oberhalb des Hotels, die bei Sonnenuntergang rot leuchtet. 


MIRAMONTE, Bad Gastein

Ein Alpenpanorama wie im Heimatfilm, das Ambiente lässig, schick und retro und Gastgeber, die zu Freunden werden. Das sind einige der Bonuspunkte des Hotels Miramonte im Gasteinertal. Unter dem Dach ihres Architekturjuwels versammeln Evelyn und Ike Ikrath Freigeister und Kreative mit Hang zu Gleichgesinnten, schönem Design und Slowfood-Küche. Bei Sonnenschein gibt es zum Frühstück Wiesensaft und Porridge auf der Terrasse, beim Vier-Gänge-Menü die Wahl: Fisch, Fleisch oder Vegetarisch? Außerdem: mit Thermalwasser gespeistes Spa, daily Yoga, Zirbenbett. 


PANORAMA ROYAL, Bad Häring

Kulisse: Tiroler Berge Schauplatz: Panorama Royal. Das 4-Sterne-Superior-Hotel ist nach den vier Elementen gebaut und nach Feng-Shui eingerichtet. In sechs Schritten aktiviert man seine Selbstheilungskräfte und stärkt das Immunsystem. Kraftplätze wie Steinkreis oder Spirit Center öffnen Energietore, um gelassener zu werden, die Achtsamkeitsglocke wirkt unterstützend. Selbstdisziplin schadet dabei nicht – in der Zirbensauna und Solegrotte kann man schon mal üben. Angesichts von „Bella Italia“-Kulinarikabend und Gala Dinner fällt Zurückhaltung tendenziell aber eher schwer. 


REITERHOF, Achenkirch

Eingerahmt vom malerischen Karwendelgebirge thront der Reiterhof in einem 50.000 Quadratmeter großen Garten. Im 4-Sterne-Plus-Logenplatz am Achensee bei Familie Reiter urlaubt man mit Kräuter-Dampfbad, Naturbadeteich und Panoramapool, Medical und Beauty Spa. Regionale Lieferanten sorgen für nachhaltige Gerichte. Außerdem gibt es im Genießerkulinarium: Schonkost, Laktose- und Glutenfreies, Fünf-Gänge-Menü mit würzigem Entrée und himmlischem Dessert. Die Alpin Lodge Suite versprüht Eichenholzduft, die Penthouse Spa Suite Grandezza: Jackpot. 


ROGNER BAD BLUMAU, Bad Blumau

Im „Hügelwiesenland“ in der Südoststeiermark liegt das Rogner Bad Blumau, eine Märchenwelt von Friedensreich Hundertwasser aus Goldkuppeln, Säulen und Farben. Im Raritätengarten stehen Bäume von gefährdeten Obstsorten, im Vier-Elemente-Garten findet man das salzhaltige Vulkania-Urmeer, in dem man wie in einer Lagune badet. Entspannen kann man auch in der Melchior Heilquelle oder in der Gartensauna. Gegessen werden steirische Tapas und Regionales, beim Langschläfer-Frühstück auch im Bademantel. Ausprobieren: „Undopathie“-Tiefenentspannung. Neu: Thermalwasser-Fischzucht. 


SCHALBER, Serfaus

Mächtige 3.000er-Gipfel, Familie Schalber und ihre fünfeinhalb Sterne – das alles bekommt man in ihrem gleichnamigen Hotel im hinteren Tiroler Inntal. Hochdekoriert, trotzdem bodenständig: Die kulinarischen Zutaten stammen teilweise vom dazugehörigen Bauernhof und aus der eigenen Jagd. Am Frühstücksbuffet kredenzen die Schalbers eine Vitalecke, abends ein Fünf-Gänge-Menü. Im Sommer auch etwas für den Zwischendurch-Hunger, das ganze Jahr über einen Weinkeller mit mehr als 1.200 Tropfen. Und: Naturpool, Feng-Shui-Garten, Private Spa und ein Familienhallenbad mit Rutsche. 

 

THERME LAA – HOTEL & SILENT SPA, Laa an der Thaya

Im Weinviertel liegt das Hotel Therme Laa, ein Erholungsparadies mit Bade-, Sauna- und Kinderwelt, Tagesurlaub und Bachelorette Spa. Plus: Silent Spa für alle ab 16 Jahren, einem architektonischen Meisterwerk aus einem achteckigem Turm und elliptischen Bauteilen. Herzstück der 4-Sterne-Superior-Residenz ist der Wohlfühlbereich für Hotelgäste, fernab vom Getümmel mit Thermalwasserbecken und Outdoor-Whirlpool, Sauna und Joghurt-Creme-Aufguss. Zum Frühstück gibt es im Feinspitz-Restaurant ein Glas Poysecco, abends regionale Gaumenfreuden im à la carte-Restaurant. 


TOP HOTEL HOCHGURGL, Hochgurgl

Skifahren von früh bis spät in einem der höchsten Skiorte der Alpen kann man bei Familie Scheiber in den Ötztaler Alpen. Das Top Hotel Hochgurgl liegt auf 2.100 Metern und ist umrahmt von 21 Dreitausendern. Auch Wellnessfans kommen im 5-Sterne-Superior-Hotel auf ihre Kosten: wohliger Außenpool und ein Innenbecken zum Längenziehen, Bio- oder Kräutersauna, Sole-Dampfbad. Die Kulinarik ist das Scheibersche Genuss-Topping inklusive Süßem aus der hauseigenen Konditorei. Ein abendlicher Tanz zur Live-Musik beschließt den Skitag. Unbedignt anschauen: Motorradmuseum. 


WEYERHOF, Bramberg am Wildkogel

Der Weyerhof von Familie Meilinger im Oberpinzgau ist historisch gewachsen, traditionell und herausragend in vielerlei Hinsicht. Gastgeber Franz kocht in seiner Haubenküche „einfache“ Gerichte mit Kräutern aus dem Garten und nach den Rezepten seiner Großmutter. Hausbrot und Fichtenhonig werden selbst gemacht, der Speck wird am Hof geräuchert. Der bäuerliche Charakter des Hauses und die Originalholzböden sind erhalten, in den Suiten gibt es Kachelöfen und Ausblick auf die Burgruine Weyer. Auch in der Gegend: das einzige Smaragdvorkommen Europas im Habachtal. 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.