18.10.2023

Ein Feiertag für österreichischen Sekt

Am 22. Oktober ist Tag des Sekt Austria, viele Kellereien locken am kommenden Wochenende mit vielfältigen Programmen.

Benedikt Zacherl, Annemarie Foidl, Dagmar Gross, Michael Malat
Benedikt Zacherl, Annemarie Foidl, Dagmar Gross, Michael Malat © Christine Miess

Von 22. Oktober bis zum Jahresende wird fast die Hälfte der Jahresmenge an Sekt konsumiert. Ein schöner Auftakt, nicht nur um das Glas auf die anstehende Festtagssaison zu erheben, sondern auch, um hinter die Kulissen zu blicken. Wie schön ist es daher, dass am Wochenende vom 20. bis 22. Oktober Verkostungen zu verschiedenen Themen, Führungen durch die Welt der Sektherstellung, Live-Degorgieren oder -Sabrieren sowie diverse Sekt- und Speisen-Specials bis hin zum außergewöhnlichen Sekt-Austria-Dinner geboten werden.

Ein Überblick über die Aktivitäten der Sekt Austria-Hersteller*innen finden sich unter: www.sektaustria.at

Bei einer Pressekonferenz am 16. Oktober im Wiener Artist Hotel bemerkte Benedikt Zacherl, der Vorsitzende des Österreichischen Sektkomitees, dass “der Rückenwind schon einmal größer war”. Doch trotz der schwierigen Gesamtsituation konnte sich der Sektmarkt bislang gut behaupten. Besonders positv ist immer noch die Entwicklung von Rosé-Sekt, der weitere Marktanteile gewinnen konnte.

Am Tag des Sekt Austria kann man sich u.a. selbst am Rüttelpult versuchen
Am Tag des Sekt Austria kann man sich u.a. selbst am Rüttelpult versuchen © Christine Miess

Die neue Botschafterin

Höhepunkt der Veranstaltung war die Vorstellung der neuen Botschafterin von Sekt Austria. Benedikt Zacherl würdigte die Präsidentin der Sommelier Union Austria, Annemarie Foidl, für ihre bisherigen Bemühungen und stellte sie als neue Botschafterin vor. Die Wirtin der kultigen Angerer Alm am Kitzbüheler Horn hat ein klares Credo: “Für Sekt Austria braucht es keine besondere Gelegenheit, Sekt Austria passt immer." 

„Sekt Austria ist für mich ein wunderbares Getränk und auch Arbeitsmittel. Als Sommelière arbeite ich seit Jahrzehnten mit österreichischem Sekt und ich fühle mich sehr geehrt, dass ich nun auch in der Funktion als Botschafterin dazu beitragen darf, diesen … beliebter und verständlicher zu machen.“
Annemarie Foidl.

Das neue Corporate Design

Dagmar Gross, die Geschäftsführerin des Österreichischen Sektkomitees stellte eine Neuerung vor, an der im Hintergrund schon lange und akribisch gearbeitet wurde. Der Umbenennung auf den internationalen Namen “Sekt Austria” folgt nun ein neues Corporate Design. Das Logo (siehe unten) besteht aus einer am Kopf stehenden Traube, die stellvertretend nicht nur für den Ursprung des heimischen Sekts steht, sondern auch die Qualitätspyramide symbolisiert. Der Claim “Aus besonderem Grund” bezieht sich weniger auf den Anlass, so wie das Annemarie Foidl auch betont, sondern vielmehr auf die Herkunft.

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.