31.10.2023

Schlossquadrat-Trophy: Verkostung mit Christopher Perepatics

Als zweiter Finalist präsentiert Jungwinzer Christopher Perepatics vom Neusiedlersee am 14. November seine Weine.

Christopher Perepatics und Jürgen Geyer
Christopher Perepatics und Jürgen Geyer © Adrian Almasan

Sechs talentierte Winzer haben es ins Finale der Schlossquadrat-Trophy geschafft. Den Start der Einzelverkostungen machte Alexander Schabel aus dem Weinviertel, nun ist Christopher Perepatics an der Reihe. Am 14. November stellt der Burgenländer seine Weine im Restaurant Gergely’s in Wien vor einem weinkundigen Publikum vor.

Verantwortung für das Handwerk

Nach der Weinbauschule absolvierte Christopher Perepatics die Ausbildung zum Kellermeister, bevor er Erfahrungen im Rahmen diverser Praktika in Österreich sammelte. Im Jahr 2017 übernahm er schließlich den Familienbetrieb, das Weingut Neff, das er seit 2020 im Haupterwerb führt. Die Philosophie fasst das Nachwuchstalent so zusammen: „Be one ist die Summe meines Handelns und mein Verständnis, mit der Natur fair und verantwortungsvoll umzugehen.“ Am liebsten trinkt Perepatics Sankt Laurent, dessen Trauben auch im eigenen Weingarten heranwachsen.

Das Weingut Neff besteht seit 1950 und liegt in Podersdorf am Neusiedlersee. Auf rund sieben Hektar Rebfläche vinifiziert die Familie Sankt Laurent, Zweigelt, Blaufränkisch, Welschriesling und Pinot Blanc. Perepatics setzt wie die Generationen zuvor darauf, die langjährigen Traditionen weiterhin zu pflegen, weswegen etwa die Rotweine nach wie vor in der Bottichmaische vergoren werden.

Weininteressierte sind gefragt

Weininteressierte haben die Möglichkeit, bei den Einzelverkostungen der Jungwinzer teilzunehmen. Verkostet wird immer in zwei Durchgängen, um 17 Uhr und um 19.30 Uhr. Parallel dazu beantwortet der jeweilige Finalist Fragen zur Weinbereitung und stellt seinen Betrieb vor. Kulinarisch begleitet wird das Ganze von saisonalem Fingerfood aus der Schlossquadrat-Küche. Am Ende zählen die Besucher*innen-Bewertungen, die Punkte der Fachjury sowie die Stimmen der Gäste beim großen Finale, das im Mai 2024 im Gastgarten von Gergely’s und Silberwirt in Wien Margareten stattfindet.

Anmeldungen für die Teilnahme bei den Einzelverkostungen unter: info@schlossquadr.at

Termine der Einzelverkostungen

  • 14. November 2023: Perepatics Christopher, Weingut Neff, Neusiedlersee
  • 9. Jänner 2024: Pfeifer Daniel, Weingut Pfeifer, Vulkanland
  • 13. Februar 2024: Weber Mathias, Weingut Weber, Weststeiermark
  • 12. März 2024: Lieleg Florian, Weingut Adam-Lieleg, Südsteiermark
  • 9. April 2024: Hirschbüchler Matthäus, Weinhof Hirschbüchler, Weinviertel

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.