12.09.2023

Die Finalisten der Schlossquadrat-Trophy

Der beliebte Jungwinzer-Wettbewerb geht in die nächste Runde und richtet sich an Weininteressierte, im Finale mitzubewerten.

Die Anwärter für den Titel "Weintalent des Jahres" mit Jürgen Geyer
Die Anwärter für den Titel "Weintalent des Jahres" mit Jürgen Geyer © Adrian Almasan

Wer ist das Weintalent des Jahres 2024? Diese Frage steht mit dem Auftakt der neuen Schlossquadrat-Trophy im Mittelpunkt. Zum 14. Mal treten sechs Jungwinzer im Finale gegeneinander an, die sich zunächst bei einer Blindverkostung qualifiziert haben und schließlich im Rahmen von Einzelverkostungen bewertet werden. Vertreten sind die Regionen Vulkanland, Weststeiermark, Südsteiermark, Weinviertel und Neusiedlersee. Am 10. Oktober startet der erste Finalist, Alexander Schabel aus Niederösterreich.

Steiermark, Niederösterreich und Burgenland

Voriges Jahr kamen starke Signale von niederösterreichischen und burgenländischen Betrieben, heuer verzeichnet auch die Steiermark große Erfolge. Drei der im Finale stehenden Jungwinzer kommen aus dem südlichen Bundesland: Daniel Pfeifer (St. Anna am Aigen), Mathias Weber (St. Stefan ob Stainz) und Florian Lieleg (Leutschach an der Weinstraße). Die Vertreter für Niederösterreich sind Alexander Schabel (Prottes) und Matthäus Hirschbüchler (Obersdorf), für das Burgenland geht Christopher Perepatics (Podersdorf) an den Start.

„Den vielen jungen Talenten bietet die Schlossquadrat-Trophy eine gute Gelegenheit, die eigenen Weine in Wien zu präsentieren und wichtige Kontakte zu knüpfen“, sagt Chris Yorke, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing (ÖWM). Neben dem Titel „Weintalent des Jahres“ darf sich der Sieger über ein Hyundai Elektroauto für sechs Monate, Flaschenaufkleber und Glasflaschen freuen.

Galerie

Matthäus Hirschbüchler

Matthäus Hirschbüchler © Adrian Almasan

Florian Lieleg

Florian Lieleg © Adrian Almasan

Christopher Perepatics

Christopher Perepatics © Adrian Almasan

Daniel Pfeifer

Daniel Pfeifer © Adrian Almasan

Weinfreund*innen sind gefragt

Wie in den vergangenen Jahren werden auch heuer Weininteressierte dazu angehalten, bei den Einzelverkostungen teilzunehmen. Verkostet wird immer in zwei Durchgängen, um 17 Uhr und um 19.30 Uhr. Parallel dazu beantwortet der jeweilige Finalist Fragen zur Weinbereitung und stellt seinen Betrieb vor. Kulinarisch begleitet wird das Ganze von saisonalem Fingerfood aus der Schlossquadrat-Küche. Am Ende zählen die Besucher*innen-Bewertungen, die Punkte der Fachjury sowie die Stimmen der Gäste beim großen Finale, das im Mai 2024 im Gastgarten von Gergely’s und Silberwirt in Wien Margareten stattfindet.

Anmeldungen für die Teilnahme bei den Einzelverkostungen unter: info@schlossquadr.at

Termine der Einzelverkostungen

  • 10. Oktober 2023: Schabel Alexander, Weingut Schabel, Weinviertel
  • 14. November 2023: Perepatics Christopher, Weingut Neff, Neusiedlersee
  • 9. Jänner 2024: Pfeifer Daniel, Weingut Pfeifer, Vulkanland
  • 13. Februar 2024: Weber Mathias, Weingut Weber, Weststeiermark
  • 12. März 2024: Lieleg Florian, Weingut Adam-Lieleg, Südsteiermark
  • 9. April 2024: Hirschbüchler Matthäus, Weinhof Hirschbüchler, Weinviertel

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.