03.11.2022

Sekt des Jahres 2023 kommt von Fred Loimer

Der im Weinguide 2023 ausgezeichnete Sekt des Jahres ist der 2013 Langenlois Blanc de Blancs Brut Nature Große Reserve.

Fred Loimer
Fred Loimer © Jürgen Schmücking

Fred Loimer ist ein wichtiger Teil der heimischen Schaumwein-Avantgarde und seine Heimat Langenlois die Hochburg der Winzersekt-Herstellung. Er wirtschaftet biodynamisch, was sich positiv auf die physiologische Reife der Trauben auswirkt. Das ermöglicht einen frühen Lesezeitpunkt als Basis für optimale Grundweine.


2013 gilt als außerordentliches Jahr für Sekt: Die PH-Werte waren tief, die Säure vibrierend und die Frucht voll Strahlkraft. Loimers erst nach acht Jahren degorgierte Große Reserve ist ein Blanc de Blancs wie aus dem Bilderbuch – mit Tiefgang und Finesse. Die lange Reife auf der Hefe prägte den Duft mit Briochenoten, der Gaumen zeigt sich herrlich salzig, elegant und mit anregender Frische.


Loimer
Haindorfer Vögerlweg 23, 3550 Langenlois
Kamptal
loimer.at


> Alle Preisträger

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.