14.12.2023

Vitikultur MOSER stellt Weichen für die Zukunft

Aus dem Weingut Sepp Moser wird die Vitikultur MOSER – ein neuer Name für Generationen.

Familie Moser
Familie Moser © Meierotto

Niki Moser führt seit Jahrzehnten das nach seinem Vater benannte Weingut Sepp Moser. Längst sind auch schon Nikis Kinder im Rohrendorfer Traditionsbetrieb tätig. Die Semantik des Weingutsnamens wurde Jahr für Jahr unzutreffender. Nun haben sich die Mosers generationenübergreifend auf einen ausdrucksstarken und zukunftssicheren Namen geeinigt: Vitikultur MOSER. Zu diesem Schritt, der mit neuem Corporate Design unterstrichen wird, kann man der Familie nur gratulieren.

Es ist keineswegs eine Leugnung der Geschichte, auf die Niki Moser zurecht stolz ist. Es ist vielmehr eine Einladung an künftige Generationen, den Weg weiter zu gehen, den Sepp, Niki und Kathi so erfolgreich begonnen haben. Was nach außen hin nur wie ein “normaler” Relaunch erscheint, ist für Niki Moser aber eine einschneidende Entscheidung, ein Meilenstein in seinem Leben.

Weil die Zeit dafür reif war und weil die Geschichte dieser Familie mehr ist, als bloß ein Vorname.
Niki Moser

Ab sofort ist dies nicht nur die Geschichte von Kathi, Lenz, Niki, Sepp, Anton und wer auch immer folgen möge, sondern von Vitikultur MOSER. “Weil da alles drin steckt, was uns wichtig ist und weil es die Vergangenheit genau so ehrt wie die Zukunft”, unterstreicht Niki Moser. Der Winzer ist einer der Pioniere des biodynamischen Weinbaus in Österreich. Die Demeter Landwirtschaft ist für die Mosers Teil ihrer Kultur, freiherzig und voller Respekt für das Leben. In Vitikultur verschmilzt alles: Die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft.

Seit 17 Generationen ist diese Familie mit dem Wein verwoben, starke Charaktere haben die Rebkultur auf unterschiedliche Weise geprägt. Heute sind es Niki, Kathi, Andrea, Nana und Jan, die Tag für Tag am Hoforganismus arbeiten. Einem ganzheitlichen System aus Mensch, Tier und Pflanzenwelt. Zwei Noriker-Pferde, Hühner und eine kleine Schafherde sind Teil dieser Polykultur. Das sind die Rahmenbedingungen, die für die Mosers zur Lebenseinstellung geworden sind.

Neue Website www.vitikultur-moser.at

von Bernhard Degen

Neues Edikettendesign
Neues Edikettendesign © Vitikultur MOSER

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.