07.11.2023

Alternativer Wein des Jahres 2024: Weingut Arndorfer

Mit dem 2021 Grüner Veltliner Per Se haben Anna und Martin Arndorfer einen ganz besonderen Naturwein hervorgebracht – ungeschönt, unfiltriert und vielschichtig.

Anna und Martin Arndorfer
Anna und Martin Arndorfer © Michael Büchling

Martin und Anna Arndorfer gehen seit Jahren mit viel Leidenschaft ihren ganz eigenen Weg im Kamptal und bereiten mit ihren feinen Naturweinen ganz besondere Geschmackserlebnisse. „Per Se“ heißt ihr perfekter Vertreter eines maischevergorenen Grünen Veltliners, der sowohl seine Machart – er verbrachte 28 Tage auf der Maische – als auch seine Rebsorte auf ungeschminkt köstliche Art ins Glas bringt. Ausgebaut wurde der Jahrgang 2021 in gebrauchten Fässern, ein kleiner Teil lagerte im neuen Fass. Feine Würze und weiße Blüten spielen im Duft mit Orangenschalen, getrockneten Marillen, Tee- und Rosenblättern. Jede Menge feine, reife Tannine verleihen animierenden Grip am Gaumen, sie stützen die Struktur und unterstreichen die Vielschichtigkeit. Ungeschönt und unfiltriert kommt dieser Paradeveltliner in die Flasche.

Martin und Anna Arndorfer

Weinbergweg 16
3491 Straß im Straßertale
Kamptal

Zu allen Preisträger*innen des Weinguides 2024

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.