22.06.2026
Aus über 5.500 eingereichten Weinen wurden die besten in 24 Kategorien ermittelt. Weingut des Jahres ist spusu Wein.

Moderatorin Kati Bellowitsch holte am 19. Juni 24 Landessieger auf die Bühne im Festspielhaus St. Pölten. Unter großem Beifall wurden mehrere Winzer:innen gleich zwei Mal aufgerufen und konnten somit Doppelsiege feiern. Unter ihnen war Veronika Pichler von spusu Wein, die mit ihrem Weingut nicht nur zwei Rotweinkategorien gewinnen konnte, sondern auch als Weingut des Jahres ausgezeichnet wurde. Die Winzerin verantwortet Weinbau und Kellerwirtschaft, ihre Familie ist seit Generationen mit Weinbau verbunden. Ursprünglich bewirtschaftete die Familie biologische Weingärten in Kettlasbrunn bei Mistelbach, seit der Übernahme des Weinguts Hahn in Hohenruppersdorf im Jahr 2025 verfügt spusu Wein jedoch über rund 20 Hektar Rebfläche im östlichen Weinviertel.
Für Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf ist die Landesweinprämierung weit mehr als ein Wettbewerb: „Unsere Winzerinnen und Winzer stehen für höchste Qualität, Innovationskraft und gelebte Regionalität. Der Weinbau ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Niederösterreich, schafft Arbeitsplätze und trägt wesentlich zur Wertschöpfung in den Regionen bei. Die Landesweinprämierung zeigt eindrucksvoll, auf welchem Spitzenniveau unsere Betriebe arbeiten und wie erfolgreich sie Niederösterreich als Genuss- und Weinland positionieren.“
Mit der Auszeichnung beginnt für die Landessieger nun die nächste wichtige Etappe. Im Rahmen einer Roadshow werden die prämierten Weine in Deutschland präsentiert – dem wichtigsten Exportmarkt für niederösterreichischen Wein.
Klaus Goldmann, Geschäftsführer von Wein Niederösterreich, betont: „Die Landesweinprämierung ist die wichtigste Leistungsschau für den niederösterreichischen Wein weit über unsere Landesgrenzen hinaus. Im Juli gehen wir mit unseren Landesiegern und Finalisten auf Deutschland Tour durch unseren mit Abstand wichtigsten Exportmarkt. Dabei bringen wir die Siegerweine gezielt zu unseren wichtigsten Partnern aus Handel und Gastronomie in München, Berlin und Köln.“
(Redaktion)












Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.