07.08.2023

DER WEIN[:Garten:] – Neue Buschenschank in Stammersdorf

Vier Freunde haben einen Weinkeller in der Senderstraße saniert und einen gemütlichen Garten gestaltet.

Hier lassen sich feine Sommerabende verbringen
Hier lassen sich feine Sommerabende verbringen © KKhoss

Der Spaziergang vom Parkplatz am oberen Ende der Stammersdorfer Kellergasse zum Magdalenenhof am Bisamberg gehört zu den beliebtesten Ausflügen der Wiener*innen. Ab sofort lohnt sich ein Stopp an der Senderstraße Nummer 19, hier haben vier Freund*innen ihren Traum vom eigenen Lokal verwirklicht. Über ein Jahr lang arbeiteten die Quereinsteiger*innen intensiv an dem Bau der neuen Buschenschank. Ihre Gastgeberqualitäten entwickelten sie bei Nebenjobs als Kellner*innen und Barkeeper*innen. Einstweilen ist es auch nur ein sehr ambitioniertes Hobby, das die vier Floridsdorfer in Stammersdorf ausüben, entsprechend haben sie nur von Freitag 16 Uhr bis Sonntag geöffnet – sofern das Wetter mitspielt.

Wir haben im vergangenen Jahr unzählige Stunden, neben unseren eigentlichen Berufen, mit dem Umbau verbracht. Die Hütte und den Garten renoviert und gestaltet, die Schank installiert und Toiletten ergänzt – all das machten wir eigenhändig. Umso mehr macht es uns stolz, nun einen eigenen Buschenschank zu besitzen.
Marlene, Michi, Peter und Dominic

Peter und Michael Barsoum, Dominic Schum, Marlene Seiser
Peter und Michael Barsoum, Dominic Schum, Marlene Seiser © KKhoss

Es muss nicht immer Kaviar sein

Das kulinarische Angebot entspricht dem, was man sich von einer klassischen Buschenschank erwartet: Es gibt Grammelschmalzbrote, Gorgonzola-Aufstrich, Soletti mit Liptauer… Aber auch die ägyptischen Wurzeln der Brüder Peter und Michi haben sich bemerkbar gemacht, so bieten sie Hummus und Bananen-Curry-Aufstrich. Beim Wein-Angebot kommen sie ohne Phantasiepreise aus, wie es leider immer öfter der Fall ist. Ein Achterl Gemischter Satz aus eigenem Anbau kostet 2,40 Euro, der Weiße Gspritzte 2,60 Euro. “Weine aus der Region” beginnen bei 14 Euro. Für die Bouteille wohlgemerkt, nicht für das Glas. Da ist die Welt noch in Ordnung. Partnerwinzer sind beispielsweise die Weingüter Regner, Eichberger oder Fuchs-Steinklammer.

Der WEIN[:Garten:]:
Senderstraße 19, 1210 Wien
Fr. 16 – 22 Uhr
Sa. 12 – 22 Uhr
So. 12 – 20 Uhr

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.