09.12.2020

Die besten Hunde-Hotels 2021

Guide Gault&Millau 2021

Die besten Hundehotels, die auch für Vierpfoter ein kleines Urlaubsparadies schaffen.


ALMFRIEDEN HOTEL & ROMANTIKCHALET, Ramsau am Dachstein

Hundeurlaub am Dachstein, dem Almfrieden sei Dank. Sie nehmen an geführten Wanderungen teil und haben danach die Möglichkeit in den großzügigen Zimmern des Hotels – einige davon haben sogar Ausgang in den Garten – zu entspannen. Ihr Liebling kuschelt sich währenddessen in seine Decke. Jeden Tag bekommt er eine frisch zubereitete Speise aus der Menükarte. Besonders spannend klingt dabei der Hundeeis-Cocktail. Drinnen gibt es für den Vierpfoter einen großen Spielraum, eine Hundewaschstraße sowie eine eingezäunte Agility-Wiese. Unterdessen machen sie gemeinsam Reiki und beobachten ihren Tierfreund von der Außensauna aus, durch ein Panoramafenster, in seiner Hütte. Dazu gibt es: Dogsitting und vier Sterne. 


BERGRESORT SEEFELD, Seefeld

Urlaub mit Familie und Hund? Die Türen des Bergresorts Seefeld zwischen Mieminger-, Wetterstein- und Karwendelgebirge stehen dafür offen. Zum Badeteich und zur Liegewiese darf der beste Freund an der Leine mit. Am schönsten ist es für ihn aber auf der Hundespielwiese: Agility-Parkour, Teich, Tankstelle, Hütte. Beim Abendessen in der Tiroler Stube ist er auch dabei, sein frisch zubereitetes Hundemenü bekommt er an der Hausbar. Und auf seinem Kuschel-Schlafplatz erwartet ihn jeden Tag ein Betthupferl. Die Kids amüsieren sich in Filos Kids Club beim Rutschen und an der Kletterwand, basteln Postkarten und träumen sich im Kasperltheater in eine andere Welt. Zwei Schwimmbäder und ein beheiztes Freibad hat das Bergresort auch und Saunen für alle ab 16 Jahren. Sonst noch was? Tanz- und Klavierabende und vier Sterne plus. 


DAS EISENBERG, St. Martin an der Raab

Im Dreiländer-Naturpark Raab im Südburgenland liegt das hundefreundliche Hotel Eisenberg. Direkt vom Haus aus gibt es zahlreiche Wanderrouten und in der Raab kann man sich anschließend erfrischen. Auch die 15-Hektar-Gartenlandschaft inklusive Doogy-Pool ist wunderbar zum Herumtoben, dazu hat der Vierbeiner am Hundespielplatz ebenfalls viele Möglichkeiten. Bei Funtrailen mit dem Dog-Profi kann man entdecken, was die Nase seines Lieblings alles kann. Später darf er zum Essen in den Speisesaal mitgenommen werden. Ein Naturspa-Bereich sorgt für Entspannung und Wohlbefinden. 


FALKENSTEINER HOTEL & SPA BAD LEONFELDEN, Bad Leonfelden

Hundeherz, was willst du mehr! Zur Begrüßung im Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden einen Kauknochen, ein Handtuch, ein Halstuch. Mit Herrchen und Frauchen in der Lobby und im Stüberl abhängen. Wenn sie im Spa Garten bei einem Bierbad oder in der Mühlensauna entspannen und am Barfußweg ihre Sinne testen, kannst du dich in aller Ruhe im Zimmer erholen. Wenn sie die Alpe-Adria-Kulinarik im Restaurant genießen auch. Auf Anfrage an der Rezeption gibt es Gassi-Service, dafür darfst du zum nahegelegenen Golfclub Mühlviertel St. Oswald-Freistadt mit. 


HOTEL DIE SONNE, Saalbach

Ihr Jagdhund heißt Ambros, sie selbst heißen Camilla und Hannes Schwabl. Die beiden sind die herzlichen Wirtsleute im Vier-Sterne-Superior-Hotel für zwei- und mehrbeinige Gäste. Letztere bekommen von ihnen Futter und Näpfe, Robidog-Säckchen und Trockentücher. Außerdem haben die Schwabls einige Tipps für Wanderungen in der Region. Für entsprechende Entspannung sorgt ein Familienspa mit Pools und Kinderwellness oder das Spa-Sonnenhaus für alle ab 15 Jahren. Zum Abendessen werden regionale Bio-Produkte serviert, danach kann der Tag, gemeinsam mit dem Vierbeiner, im Barbereich der Zirmstube ausklingen. 


HOTEL GRIMMING, Rauris

Die Gastgeber im Hotel Grimming, Familie Langreiter, kennen sich bestens mit Hunden aus, in den Nationalpark Hohe Tauern kann man mit leichtem Gepäck anreisen. Schlafkissen, Pflegeprodukte, Leinen, Napf – alles ist vorhanden, ebenso wie 130 Futtersorten oder die Rohfutter-Variante Barf. Für Action sorgt ein Agility-Parkour mit Hürden, Wippen und Tunneln und eine riesige, eingezäunte Hundewiese mit Badeteich. Erholung und eine Dusche gibt es für den Hund in der Dogs Lounge. Für kleine Zwischenauszeiten einen Dog Sitting-Service. 


HOTEL LARIMAR, Stegersbach

Wohlerzogen muss er sein, der Vierpfoter, dann darf er auch mit ins Vier-Sterne-Superior-Hotel Larimar nach Stegersbach. Die ebenerdigen Zimmer haben einen eigenen Gartenauslauf. Darin kann er bleiben, wenn seine Besitzer im Meerwasserpool plantschen und ihre Reserven im Kristall-Energie-Raum auftanken. Während er sich im eingezäunten Hundeschwimmteich und am Agility-Parkour austobt, ruhen sich diese wiederum im überdachten Holzpavillon aus. Später speisen sie gemeinsam regional, saisonal und biologisch in der Lounge, der Vierbeiner ohne Gewürze und lauwarm. 


HOTEL MAGDALENA, Ried im Zillertal

Vier-Sterne-Entspannung für Mensch und Hund gibt es im Gartenhotel Magdalena im Zillertal. Gleich zur Begrüßung wartet ein Geschenk auf den Vierbeiner. Decke, Korb und Näpfe stehen im Zimmer bereit. Die Zweibeiner dahingegen relaxen in den Saunen und Wasserbetten im römischen Vitaltempel, die Vierbeiner bei der Aroma-Touchmassage und beim Yoga. Beim Hundeschwimmteich können sie sich so richtig austoben. Genauso wie am Agility-Platz und auf dem Hundelaufband. Danach geht es unter die Hundedusche und gemeinsam an den Außenpool – alle sollen ihren Spaß haben. Danach darf er sich im Zimmer ausruhen und Kraft tanken für das gemeinsame Abendessen. Kulinarisch setzt Hotelchefin Magdalena Schösser auf Zillertaler Naturküche, in der Nacht auf Hundegassibeutel mit Taschenlampe. Außerdem: Gassi-Service, eigener Kühlschrank für das Hundefutter. 


HOTEL RIEDERHOF, Ried im Oberinntal

Vier Sterne und ein Paradies für alle Hunde: der Riederhof im Oberinntal. Da wäre etwa eine 1.000 Quadratmeter große, eingezäunte Spielwiese mit Agilitygeräten, ein eigener Schwimmteich für die Fellnasen und eine Waschanlage für jene, die als Schmuse-Dufthunde durch den Urlaub spazieren wollen. Wenn schon Spezialbehandlung, dann richtig: Sabine, die Hundefriseurin, wäscht, schneidet, fönt und bürstet – volles Programm. Im Hundeshop gibt es Hundefashion und Leckerlis, im BARF-Raum frisches Rohfleisch. 

 

HOTEL TEICHWIRT, Teichalm

Die schönste Zeit des Jahres ohne den Lieblingshund verbringen? Geht gar nicht. Muss auch nicht, denn ins viersternige Hotel Teichwirt von Familie Vorauer darf er mit – Hotel-Retriever Henry freut sich auf ihn. Vom Hotel aus, das auf 1.200 Metern gelegen ist, geht es gemeinsam zum Wandern in den Naturpark Almenland – Weiden mit Mutterkühen werden umgangen –, danach in den Teichalmsee oder den Mixnitzbach. Während Frauchen und Herrchen im Whirlpool entspannen, macht es sich der Vierbeiner am Balkon gemütlich. Im Restaurant ist er dann wieder dabei, in der Konditorei auch – Dabei handelt es sich nämlich um einen Pflichttermin: Der Hausherr ist Konditormeister. 


KAISERLODGE, Scheffau am Wilden Kaiser

Die Software: Wilder Kaiser, klarer See, kleiner Bach. Die Hardware: Fünf Sterne Kaiserlodge in Scheffau. Die durch eine Hecke abgegrenzte Gartensuite mit Kräutergarten ist ideal für einen Urlaub mit dem Hund. Fressnapf, Sackerl und Putztücher gibt es auf Anfrage. Auf der Wiese vor dem Hotel hat man genug Platz um Stöckchen zu werfen und kann sich danach im Bach abkühlen. In der Bio-Heustube und im Kräutergarten, im Pool und bei einer Sportmassage aktiviert man seine Sinne. Spätestens beim Fertigkochen des vorbereiteten Topfgerichts geht das von allein. Köstlich: Kaiser´s Deli. 


ROMANTIK HOTEL IM PARK, Bad Radkersburg

Gastfreundschaft gilt nicht nur für Menschen, auch für Hunde: Im Hotel im Park in Bad Radkersburg fühlen sich die Vierbeiner wohl. Um das Haus herum ist ausreichend Platz zum Herumtoben und auch im Bereich der Hotelbar dürfen sich die Hunde aufhalten. Im Restaurant und im Thermenbereich nicht – aus Hygienegründen. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel ist aber auch für Romantiker geeignet, bietet der Garten ein Meer aus Blumen, Kräutern und Bäumen. Es gibt ein Baumhaus mit Hängeliege, Indoor- und Outdoorpool, eine Sauna, einen Zengarten und das Kulinarium der Sinne. 


SELFNESS- & GENUSS-HOTEL RITZLERHOF, Sautens

Ein Hochplateau im Vorderen Ötztal und ein Vier-Sterne-Plus-Haus für Erwachsene ab 16 Jahren, voilà: Hotel Ritzlerhof im Tiroler Sautens. Für den Wuffi gibt es zum Kennenlernen ein Leckerli, auf dem ganzen Areal sind Hundebeutel verfügbar. Damit kann man sofort in die Wanderwege rund um das Hotel starten. Haushundedame und Security Managerin Liselotte hat dafür die besten Tipps. Gut zu wissen, die Bergbahnen sind für Hunde kostenlos. Abends ist in der Bar dann ein Tisch für das gemeinsame Essen reserviert. Plus: Saunen und Indoorpool. 


SONJA – ALPINE RESORT, Piesendorf

Im Sonja Alpine Resort im Salzburger Land werden alle vierpfötrigen Gäste von Bowie, dem tierischen Chef des Hauses, begrüßt. Alle Zweibeiner von Viktor Polinkovskiy, Direktor und ehemaliger Profiskifahrer. Im Hundepackage sind ein Willkommensgeschenk, eine Decke, Handtücher, ein Napf sowie Wasserschüssel enthalten. Die Fellnase darf im Zimmer bleiben, wenn seine Lieblingsmenschen im Pool, in den Saunen oder im Fitnessraum ihren Kopf auslüften. Beim Spazierengehen ist sie freilich wieder dabei. Außerhalb der Strandbäder darf sie auch ans Zeller Seeufer. 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.