23.11.2022

Dominik Wolf gewinnt Diplomático Cocktail Contest

Der Barkeeper der Grazer Viertel 4-Bar überzeugt die Jury mit einem herrlichen Rum-Drink mit überwiegend selbst gemachten Zutaten.

Steven Daevel, Dominik Wolf und Daniel Schellander © Adrian Almasan
Steven Daevel, Dominik Wolf und Daniel Schellander © Adrian Almasan © Degen

Zehn Kandidat*innen aus ganz Österreich schafften es in das Finale von “Artisans of Taste”, dem viel beachteten Cocktail-Wettbewerb von Diplomático Rum. Die Barkeeper*innen mussten am 22. November in der Josef Highball-Bar vor einer Fachjury einen selbst kreierten Drink präsentieren. Bewertet wurden Geschmack und Balance, Kreativität, Präsentation und die Verstärkung des Diplomático-Charakters. Insbesondere waren in diesem Jahr hausgemachte Komponenten, Nachhaltigkeit und Einbindung der lokalen Community gefordert. All diese Aufgaben erfüllte Dominik Wolf von der Grazer Viertel 4-Bar am besten. 

Dominik Wolfs Drink basiert auf Diplomático Reserva Exclusiva, der mit Bananen-Scheiben und Kokosnussöl angesetzt und “fatwashed” wurde. Hinzugefügt wurde außerdem ein selbst gemachter Kokos-Bananen-Diplomático-Likör und ein Cordial aus den Bananenschalen. Garniert wurde der Drink mit einem essbaren Korallengitter, das aus den Rückständen der Fatwashing-Prozedur gemacht wurde sowie mit einem karamellisierten Bananenchip. Das Tüpfelchen auf dem i war die Verwendung von Honig aus der familieneigenen Imkerei.

Gelöste Stimmung nach der Siegerehrung
Gelöste Stimmung nach der Siegerehrung © Adrian Almasan

Den zweiten Platz eroberte Daniel Schellander von der 151 Bistro Bar in Klagenfurt. Sein Drink “El Navideño” – der Weihnachtliche – basiert auf einem selbst angesetzten Rumtopf und zauberte vielschichtige weihnachtliche Aromen in die Josef Highball-Bar. Das Siegerpodest komplettierte Vorjahressieger Steven Daevel von der Wiener Fitzcarraldo-Bar mit seinem Drink “La Santisima Trinidad” – die heilige Dreifaltigkeit. Daevel verwendete für seinen Drink drei verschiedene Diplomático-Qualitäten und kreierte sogar eine eigene Schokolade mit drei verschiedenen Geschmacksnoten.

Die Jury – bestehend aus Roland Graf (Falstaff), Marcus Philipp (Pink Rabbit) und Bernhard Degen (Gault&Millau) – gratulierte allen Teilnehmer*innen zu den mitreißenden Präsentationen, die mit viel Aufwand und sensationellen eigenen Zutaten vorbereitet wurden.

Alle Finalist*innen

  1. Dominik Wolf von der Grazer Viertel 4-Bar 
  2. Daniel Schellander von der 151 Bistro Bar in Klagenfurt
  3. Steven Daevel von der Wiener Fitzcarraldo-Bar

Die weiteren Plätze wurden nicht ausgespielt, die Reihung ist zufällig:

  • Simone Ferk, Bar Amouro (Graz)
  • Chris Krampl, Forsthofgut (Leogang)
  • Daniel Süle, Sunny Bar - Das Sonnreich (Loipersdorf)
  • Jakob Vehovar, Qube Wein&Bar (Korneuburg)
  • Malte Vogel, zuletzt Pier 69 (Bregenz)
  • Sascha Riepl, Hotelbar Hochsitz im Verwöhnhotel Berghof (St. Johann im Pongau)
  • Thomas Pekoll, Hotel Das Goldberg (Bad Hofgastein)


Diplomático Rum wird in Venezuela hergestellt und exklusiv von Morandell importiert.

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.