23.11.2022
Der Barkeeper der Grazer Viertel 4-Bar überzeugt die Jury mit einem herrlichen Rum-Drink mit überwiegend selbst gemachten Zutaten.
Zehn Kandidat*innen aus ganz Österreich schafften es in das Finale von “Artisans of Taste”, dem viel beachteten Cocktail-Wettbewerb von Diplomático Rum. Die Barkeeper*innen mussten am 22. November in der Josef Highball-Bar vor einer Fachjury einen selbst kreierten Drink präsentieren. Bewertet wurden Geschmack und Balance, Kreativität, Präsentation und die Verstärkung des Diplomático-Charakters. Insbesondere waren in diesem Jahr hausgemachte Komponenten, Nachhaltigkeit und Einbindung der lokalen Community gefordert. All diese Aufgaben erfüllte Dominik Wolf von der Grazer Viertel 4-Bar am besten.
Dominik Wolfs Drink basiert auf Diplomático Reserva Exclusiva, der mit Bananen-Scheiben und Kokosnussöl angesetzt und “fatwashed” wurde. Hinzugefügt wurde außerdem ein selbst gemachter Kokos-Bananen-Diplomático-Likör und ein Cordial aus den Bananenschalen. Garniert wurde der Drink mit einem essbaren Korallengitter, das aus den Rückständen der Fatwashing-Prozedur gemacht wurde sowie mit einem karamellisierten Bananenchip. Das Tüpfelchen auf dem i war die Verwendung von Honig aus der familieneigenen Imkerei.
Den zweiten Platz eroberte Daniel Schellander von der 151 Bistro Bar in Klagenfurt. Sein Drink “El Navideño” – der Weihnachtliche – basiert auf einem selbst angesetzten Rumtopf und zauberte vielschichtige weihnachtliche Aromen in die Josef Highball-Bar. Das Siegerpodest komplettierte Vorjahressieger Steven Daevel von der Wiener Fitzcarraldo-Bar mit seinem Drink “La Santisima Trinidad” – die heilige Dreifaltigkeit. Daevel verwendete für seinen Drink drei verschiedene Diplomático-Qualitäten und kreierte sogar eine eigene Schokolade mit drei verschiedenen Geschmacksnoten.
Die Jury – bestehend aus Roland Graf (Falstaff), Marcus Philipp (Pink Rabbit) und Bernhard Degen (Gault&Millau) – gratulierte allen Teilnehmer*innen zu den mitreißenden Präsentationen, die mit viel Aufwand und sensationellen eigenen Zutaten vorbereitet wurden.
Die weiteren Plätze wurden nicht ausgespielt, die Reihung ist zufällig:
Diplomático Rum wird in Venezuela hergestellt und exklusiv von Morandell importiert.
von Bernhard Degen
Kurzurlaub gewinnen! Bereit für entSPAnnte Urlaubsmomente mit exklusivem Gletscherblick? Im 4*S Resort sind unvergessliche Urlaubstage garantiert.
Im Sommer stehen in Lech alle Zeichen auf Wein. Das Hotel Kristiania und das Hotel Sandhof haben spannende Projekte mit Winzer*innen und Expert*innen…
Fotos: Star-Architekt Hadi Teherani schuf mit dem riesigen Spa eine neue Landmark in Leogang.
Guide Gault&Millau 2021
World’s 50 Best Restaurants: Das Central in der peruanischen Hauptstadt Lima führt die Liste der besten Betriebe für 2023 an, das Steirereck ist mit …
Guide Gault&Millau 2021
Auf Mallorca hat der neueste Zuwachs der Virgin-Gruppe in der zum Weltkulturerbe ernannten Finca eröffnet.
Das Grand Hotel Straubinger und das Badeschloss stehen kurz der Eröffnung und sollen dem imposanten Kurort zu altem Glanz verhelfen.
Die beiden Spitzenköche haben gekündigt und werden künftig in der Tourismus-Schule Bergheidengasse unterrichten.
Entdecken Sie in der erneuerten Hoteltherme die Kraft der Natürlichkeit und genießen Sie neue Wohlfühlerlebnisse.
Fotos: Nachhaltiger Luxus am Peloponnes – Anlage mit fünf Bars und Restaurants schmiegt sich harmonisch in die Landschaft.
Wir verlosen einen Genuss-Aufenthalt mit zwei Übernachtungen samt Frühstück und einem Dinner in der Delikaterie Bad Gleichenberg.
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.
© 2022 Gault & Millau
Made with ❤️ by bitcraft