01.01.2023

Dubai: Best of Hotels und Restaurants Teil 2

Al Muntaha im Jumeirah Burj al Arab, Armani im Burj Khalifa, Marriott, Mandarin Oriental, NH Collection und zahlreiche Insider-Tipps.

Bluewater Island vor der Skyline von Dubai
Bluewater Island vor der Skyline von Dubai © Shutterstock

Das ist der zweite Teil der Gault&Millau-Empfehlungen für einen Genusstrip nach Dubai. Hier geht es zu Teil 1 mit den besten Hauben-Restaurants, Porträts der Hotel-Ikonen One & Only Royal Mirage und Atlantis The Palm sowie Tipps, wo Einheimische essen wie früher.

Jumeirah Burj al Arab

Der “Turm Arabiens” ist mit seiner Höhe von 321 Metern eines der Wahrzeichen von Dubai und wohl eines der teuersten Hotels der Welt. Hier ist nämlich tatsächliche alles Gold, was glänzt – es wurden 8.000 Quadratmeter Blattgold verarbeitet. Für die Gäste stehen für den Transfer verschiedene Rolls Royce, BMWs oder ein Hubschrauber zur Verfügung. Neben vielen weiteren Highlights interessiert uns vor allem das Restaurant Al Muntaha, das im Vorjahr mit drei Hauben ausgezeichnet wurde.

Galerie

Burj al Arab

Burj al Arab © Shutterstock

Restaurant al Muntaha

Restaurant al Muntaha © Foto beigestellt

Pool-Landschaft

Pool-Landschaft © Foto beigestellt

Bar im Burj al Arab

Bar im Burj al Arab © Foto beigestellt

Armani im Burj Khalifa

Das Armani-Hotel ist in einigen Stockwerken des Burj Khalifa, des mit 828 Metern höchsten Gebäudes der Welt, eingemietet. Es werden fünf Restaurants bespielt, das beste davon ist das Armani Restaurant, das für seine hochkarätige italienische Küche mit drei Hauben ausgezeichnet wurde. Die weitere Gastronomie im Burj Khalifa ist touristisch orientiert, empfiehlt sich aber viel eher als das bloße Ticket in die obere Aussichtsplattform in der 148. Etage, das schon ohne Verköstigung auf deutlich über 100 Euro kommt.

Galerie

Armani Restaurant

Armani Restaurant © Foto beigestellt

Burj Khalifa

Burj Khalifa © Foto beigestellt

Burj Khalifa

Burj Khalifa © Foto beigestellt

Burj Khalifa

Burj Khalifa © Foto beigestellt

Marriott Dubai The Palm

Ebenso auf der Palme befindet sich das eben eröffnete Marriott Dubai The Palm. Es beeindruckt mit einem 75 Meter langen schimmernden Pool, vier Whirlpools, einem Kinderclub, einem Spa, einem Fitnesscenter und vielem mehr. Die zehn gastronomischen Einrichtungen sind ein vielschichtiger Mix aus internationalen Marken, die ihr Debüt in der Region feiern. Sie bringen Aromen, Einflüsse und Ideen aus Japan, Peru, Italien, Korea, der Levante und vielen anderen Regionen der Welt auf den Tisch. 

Das Above Eleven wird Anfang 2023 seinen ersten Ableger außerhalb Asiens eröffnen, die weitläufige Dachterrasse könnte zu einem der kulinarischen Hotspots von Dubai werden. 

Galerie

Der 75 Meter lange Pool

Der 75 Meter lange Pool © Foto beigestellt

Blick in das Restaurant

Blick in das Restaurant © Foto beigestellt

Blick über den Persischen Golf

Blick über den Persischen Golf © Foto beigestellt

Gastgarten

Gastgarten © Foto beigestellt

Mandarin Oriental Dubai

Eines der elegantesten Resorts von Dubai ist das Mandarin Oriental, das direkt am Jumeirah Beach liegt. Für Aufsehen sorgte das Restaurant Sublimotion, das Gäste auf eine multisensorische Reise mitnimmt. Die Besucher*innen werden in der spannenden Welt der Molekularküche und Haute Cuisine willkommen geheißen, jedes Dinner wird von einer Show begleitet, in der jede Oberfläche zu einer Leinwand wird. Das High-Tech-Erlebnis verwandelt das Restaurant in eine Bühne, auf der die Gäste im Mittelpunkt stehen und das Personal schauspielerisch begleitet. Das Konzept stammt von Paco Roncero, dessen Restaurant in Madrid mit zwei Michelin-Sternen dekoriert ist.

Galerie

Luxury Spa

Luxury Spa © Foto beigestellt

Die Lobby des Mandarin Oriental

Die Lobby des Mandarin Oriental © Foto beigestellt

Fine Dining am Pool

Fine Dining am Pool © Foto beigestellt

Restaurant Sublimotion

Restaurant Sublimotion © Foto beigestellt

NH Collection

Erst im Februar 2023 wurde das erste Hotel der NH Collection im Mittleren Osten auf der Palme von Dubai eröffnet. Zu den Besonderheiten des neu erbauten Hotels gehören eine Rooftop-Bar und ein 45 Meter langer Infinity-Pool mit Blick auf die Skyline von Dubai. Das Hotel mit seinen 532 Zimmern verfügt über fünf verschiedene Restaurants, wobei man sich für das spannendste noch etwas gedulden muss: In Kürze wird das SEEN Restaurant and Bar eröffnet, ein modernes, multisensorisches Lokal auf dem Dach mit spektakulärem Blick auf den Sonnenuntergang und fachmännisch gemixten Cocktails. 

Galerie

Pool und Skyline von Dubai

Pool und Skyline von Dubai © Foto beigestellt

Das Maiora Restaurant

Das Maiora Restaurant © Foto beigestellt

Das Revo Café

Das Revo Café © Foto beigestellt

Hotelansicht

Hotelansicht © Foto beigestellt

Weitere Tipps

Es ist unmöglich, alle gastronomischen und touristischen Angebote Dubais in einen Artikel zu packen. Die wichtigsten Restaurants finden sich im Gault&Millau-Guide Vereinigte Arabische Emirate, für die Hotels müsste man einen eigenen Führer zusammenstellen. Wir haben jedenfalls noch viele weitere Tipps gesammelt, die wir hier in aller Kürze auflisten möchten:

  • Trèsind Studio in der Nakheel Mall: Immersive Fine Dining von Chefkoch Himanshu Saini  
  • Hōseki im Hotel Bulgari: Japanisches Fine Dining mit Blick auf die Skyline
  • Moon-rise: Chef’s Table Restaurant am Dach eines Wohnturms, nur acht Plätze
  • Sushisamba: Hipster-Sushi mit Aussicht in der 51. Etage des St. Regis
  • Mercury Lounge: Sizilianische Küche auf der Dach-Terrasse des Four Seasons
  • Chic Nonna: Einer der besten Italiener von Dubai
  • La Petit Maison: Anspruchsvolle Bistro-Küche, Cocktails, schöne Terrasse
  • 3FILS: Moderne arabische Küche mit asiatischen Einflüssen
  • Lowe: Experimentelle Dining-Experience, Zubereitung der Gerichte am offenen Feuer
  • Orfali Bros: zweigeschossige, offene Versuchsküche. International mit syrischem Kern.
  • Mama'esh: Authentisches libanesisches Streetfood
  • Al Safadi: Libanesische Küche auf Fine Dining Niveau
  • Señor Pico: Herrliche Sonnenuntergänge mit Frozen Margaritas


www.visitdubai.com

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.