19.07.2023

Halmi: Neues koreanisches Lokal

In diesem koreanischen Restaurant in Wien werden kreative Versionen altbekannter Klassiker, Naturweine und Cocktails serviert.

Schweinebauch mit Ssamjang und weißem Kimchi stehen auf der Karte
Schweinebauch mit Ssamjang und weißem Kimchi stehen auf der Karte © Halmi

„Koreanisch, nur bissi anders“, so stellt sich das kürzlich eröffnete Halmi auf vor. Das Logo des Restaurants – eine skizzierte, breit grinsende Oma – weist auf die Namensgeberin hin: Halmi ist koreanisch für Großmutter. Wer allerdings traditionelle koreanische Küche erwartet, täuscht sich. Die Betreiber Taewoo Kim und Mino Wanzel setzen auf ihre Lieblingsgerichte aus Korea, kreativ und durchaus experimentierfreudig interpretiert. Ein bissi anders eben.

Kim und Wanzel kommen aus unterschiedlichen Branchen, was sie aber eint ist die Liebe zum Kochen und zur koreanischen Küche. Taewoo Kim war zehn Jahre lang in London als Sushi-Koch beschäftigt und hatte dort seine eigenen Streetfood-Stände. Er ist somit federführend in der Halmi-Küche. Wenn Mino Wanzel nicht auch gerade in der Küche steht und mit seinem Partner an neuen Gerichten tüftelt, kümmert er sich um die Unternehmensführung und das Auftreten des Lokals. "Wir sehen uns als koreanisches Restaurant, das sich jedoch nicht davor scheut, von der Tradition abzuweichen“, so die Betreiber.

Kimchi Arancini und Naturweine

Neben dem erfrischenden Social Media-Auftritt macht die Speisekarte deutlich, das damit gemeint ist. Der klassische Kimchi wird etwa nicht nur als Side Dish serviert, sondern dient gemeinsam mit Shiitake-Pilzen und Parmesan auch als Füllung für Arancini (8 Euro). Beef Tatar vom Bio-Rind mit Sesam-Emulsion (15 Euro), Short Ribs mit eingelegtem Daikon-Rettich (16 Euro) und das Non-fried Chicken (16 Euro), wo die Panade à Part serviert wird, sollen ebenso die Traditionen brechen. Getränketechnisch ist man mit den Naturweinen von Georg Schmelzer aus Gols sowie Cocktail-Kreationen bestens aufgehoben. Letztere entstammen der Feder von Daniel Levai, der unter anderem in der Sign Lounge und dem Bruder tätig war.

Halmi

Piaristengasse 15, 1080 Wien
Öffnungszeiten: Mi, Do, So 18 bis 23 Uhr / Fr, Sa 18 – Open End
halmi.at


von Derya Metzler

Galerie

Beef Tatar

Beef Tatar © Halmi

DokkBokki

DokkBokki © Halmi

Kimchi Arancini

Kimchi Arancini © Halmi

Short Ribs

Short Ribs © Halmi

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.