03.11.2022

Entdeckung des Jahres 2023: Weingut PAX

Das Weingut PAX von Franz Pichler und Verena Axmann ist die Entdeckung des Jahres im Weinguide 2023.

Verena Axmann und Franz Pichler
Verena Axmann und Franz Pichler © Weingut PAX

Franz Pichler ist Winzer aus Leidenschaft, seine Partnerin Verena Axmann ausgebildete Landschaftsgärtnerin mit besonderer Liebe zur Natur. 2020 starteten sie ihr (momentan noch) kleines Weingutsprojekt. 2021 war der zweite Jahrgang und der ist bereits prachtvoll gelungen. Aktuell bewirtschaften die beiden fünf Hektar Fläche biologisch in Umstellung, geerntet wird entsprechend dem Null-Prozent-Botrytis-Prinzip. Mit der Pax-Kollektion – der Name setzt sich aus Pichler und Axmann zusammen – möchten sie das angestaubte Wachau-Klischee vom üppigen Kraftlackl brechen.

Wichtig ist den beiden Talenten vielmehr Frische, Trinkfluss und eine anregende Säure. Deshalb wird auch früh geerntet. Die puren, straffen und eleganten Weine werden lange auf der Vollhefe im großen Holzfass ausgebaut. Bald gibt es auch den ersten Roten, einen Pinot Noir. Ein eigenes Weingutsgebäude ist ebenso in Planung.

Pax
Florianigasse 137, 3610 Wösendorf
Wachau
weingut-pax.at


> Alle Preisträger

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.