13.04.2022

Gault & Millau präsentiert die besten Köche Kroatiens

Ana Grgić Tomić ist Köchin des Jahres, der Österreicher Michael Gollenz wird als Newcomer des Jahres ausgezeichnet.

Festlicher Rahmen im Hotel Esplanade in Zagreb
Festlicher Rahmen im Hotel Esplanade in Zagreb ©  Gault&Millau Croatia

Die Auszeichnungen für die besten Restaurants und Köche Kroatiens wurden vergangene Woche bei einem festlichen Galadinner in der Emerald Hall des Esplanade Hotels in Zagreb verliehen. mehr als 100 führende Köche unseres Nachbarlandes versammelten sich, um die fünfte Ausgabe von Gault&Millau Kroatien zu feiern. In dem Guide werden 265 Restaurants, 105 POP-Bars (Bistros, Streetfood, Snackbars, Konditoreien) und 105 Weine aus ganz Kroatien vorgestellt.

Star des Abends war Ana Grgić Tomić, Küchenchefin der Restaurants Zinfandel’s und Le Bistro im Hotel Esplanade, die als Köchin des Jahres ausgezeichnet wurde. Aber auch ein Österreicher durfte sich über eine hochkarätige Auszeichnung freuen: Michael Gollenz, Chefkoch des Restaurants Alfred Keller im Hotel Alhambra auf der Insel Lošinj, wurde als Newcomer des Jahres ausgezeichnet. Nikola Marušić vom Restaurant PiNKU Fish & Wine in Split und Stiven Vunić, Küchenchef und Besitzer des Restaurants Zijavica aus Mošćenička Draga wurden mit der gleichen Ehrung bedacht..

Die Trophäe “Nachwuchstalent des Jahres” wurde von Matea Jurec, Küchenchef des Restaurants Loora in Đakovo, und Marko Jantolek, Küchenchef des Restaurants Matrix in Zagreb, gewonnen.


Alle Preisträger auf einen Blick
Alle Preisträger auf einen Blick © Gault&Millau Croatia

Die besten Restaurants Kroatiens (alle mit vier Hauben)

  • 360 in Dubrovnik mit Küchenchef Marijo Curić
  • Restaurant Monte in Rovinj mit Küchenchef Danijel Đekić
  • Zagreb NAV mit Küchenchef Tvrtko Šakota
  • Šibenik Pelegrini und sein Besitzer und Küchenchef Rudolf Štefan
  • Restaurant Pergola in Zambratija mit Besitzer und Küchenchef Fabricio Vežnaver
  • Zinfandel's Restaurant im Esplanade Hotels in Zagreb mit Küchenchefin Ana Grgić Tomić
     

“Wir sind stolz darauf, dass die große Mühe und Arbeit, die wir in die Erstellung dieses Führers und die Förderung der kroatischen Gastronomie investieren, von Köchen, aber auch Gästen aus der nationalen und internationalen Szene anerkannt wird. Besonders freut uns, dass im vergangenen Jahr eine neue Generation junger Köche herangewachsen ist, die sich der Gastronomie widmen und mit viel Leidenschaft und Neugier spannende Gerichte kreieren. Wir beabsichtigen, sie weiterhin zu ermutigen, die Qualität weiter zu verbessern und sich weiterhin für die Gerichte, Weine und authentischen Lebensmittel ihrer Region zu engagieren.”
Ingrid Badurina Danielsson, Direktorin des kroatischen Gault & Millau

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.