22.03.2022

Neues Restaurant am Johanneshof Reinisch

Mit dem 22-jährigen Thomas Reinisch übernimmt die Familie selbst die Gastronomie am Weingut bei Tattendorf.

Johanneshof Reinisch bei Tattendorf
Johanneshof Reinisch bei Tattendorf © Thomas Apolt

Die Zufahrt zum Johanneshof Reinisch erinnert an eine texanische Ranch, das Anwesen verströmt kalifornisches Flair und beeindruckt mit großzügigen Ausmaßen. Neben dem Weinkeller und einem Verkostungsraum beherbergt es einen Gastronomiebereich, der in den vergangenen Jahren unterschiedlich genutzt worden ist: vom Edel-Heurigen bis zum gehobenen Restaurant. Die Konzepte der wechselnden Pächter waren weder nachhaltig erfolgreich noch stellten sie die drei Reinisch-Brüder Johannes, Christian und Michael restlos zufrieden. Dass der 22-jährige Sohn von Johannes eine gastronomische Karriere eingeschlagen hat, eröffnete völlig neue Perspektiven, denn ab 13. April wird das Weingut-Restaurant von der nächsten Generation Reinisch betrieben.

Es ist ein erfrischend junges Team, dass der Winzerspross um sich geschart hat. Im Gespräch mit Gault&Millau verrät Thomas Reinisch, dass der älteste Mitarbeiter gerade einmal 30 Jahre alt ist. Er will den Betrieb “zwischen Wirtshaus und Restaurant” positionieren und gehobene österreichische Küche bieten. Im Zentrum seiner Bemühungen stehen Klassiker wie Rindssuppe, Tafelspitz oder Gulasch, die aber nach seinem Geschmack einen gewissen Twist bekommen sollen. Zum Start gibt es Suppe mit Bärlauch aus der benachbarten Au, Frühlingssalat, gebeizten Bachsaibling oder Beef Tatar. Als Hauptspeisen werden Fleischiges wie Tafelspitz oder Lammkrone, aber auch immer ein Fisch- und ein vegetarisches Gericht angeboten. So beispielsweise Lachsforellenfilet mit Sellerie-Vanillepüree oder Spargel mit Sauce Hollandaise. Die Preisrange reicht hierbei von 13,80 bis 25,40 Euro.

Über Thomas Reinisch

Die drei Brüder Johannes, Christian und Michael Reinisch bewirtschaften das Familienweingut in der Thermenregion in vierter Generation. Thomas Reinisch hat sich als Vertreter der fünften Generation für einen anderen Weg entschieden und eine gastronomische Ausbildung genossen. Nach Besuch der Touristik- und Gastgewerbeschule in Baden absolvierte er Stationen in der Schweiz (Gasthof Bären in Birmenstorf), in der Region (Gasthof Keller in Gumpoldskirchen, Klostergasthaus Thallern) und bei Andreas Döllerer in Salzburg.

Thomas Reinisch
Thomas Reinisch © Johanneshof Reinisch

Die Weine

Es ist wenig überraschend, dass die Weine der Familie Reinisch in der Gastronomie eine besondere Rolle spielen werden, alle aktuellen Jahrgänge soll es glasweise geben. Besonders darf man sich auf Degustationsmenüs freuen, bei denen ältere Jahrgänge das große Reifepotenzial der Johanneshof-Weine aufzeigen sollen. Die Weinkarte beschränkt sich aber keineswegs auf die eigenen Weine, es wird ein reiches Angebot aus Österreich ebenso geben wie eine spannende Auswahl aus Weinbauländern wie Frankreich und Deutschland. Großen Wert legt Thomas Reinisch hierbei auf faire Kalkulation.

Das Restaurant “Thomas im Johanneshof” soll am 13. April öffnen.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 11.30 Uhr – 22.30 Uhr

Im Weingarten 1, 2523 Tattendorf
www.j-r.at/thomas

von Bernhard Degen
 

Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter abonnieren
 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.