14.11.2023

Ambiente Award 2024: Café Bel Étage

Der Titel des diesjährigen Ambiente Awards des Restaurantguides geht an das Wiener Hotel Sacher mit ihrem Café Bel Étage.

Rote Samtmöbel treffen auf dunkles Holz
Rote Samtmöbel treffen auf dunkles Holz © Hotel Sacher

Sucht man in Wien nach einem Synonym für „Ambiente“, dann wäre es wenig verwunderlich, würde das Österreichische Wörterbuch „Sacher“ ausspucken. Ohne die exklusive Hotel- und Torteninstitution gegenüber der Staatsoper wäre die Stadt schließlich so etwas wie die Original Sacher-Torte ohne ihr Schlagobershauberl: sehr fein, aber nicht komplett! Ebendiese Kulttorte – und noch viel mehr – kann man im „Café Bel Étage“ schnabulieren.

Das Café ist ein Ort des Wohlgefühls über zwei Etagen – und über allem liegt der Duft von Schokolade, Kaffee und dem vielleicht besten Schnitzel der Stadt. Edel-exklusiv, aber trotzdem sehr gemütlich, fast heimelig präsentiert sich das Interieur in warmem Rot. Es gibt viel zu betrachten: Fotos und Gemälde in barocken Rahmen an den Wänden, Kronleuchter über den Tischen, eine alte verschnörkelte Kassa hier, prächtig gefüllte Blumenvasen dort. Trotzdem wirkt nichts kitschig: Der Spagat aus Tradition und Moderne ist hervorragend gelungen und beeindruckt uns – genauso wie die gut gefüllte Mehlspeisvitrine im Zentrum des Raums und die Ausblicke von den Fensternischen auf das Treiben rund um Oper und Kärntner Straße. Ein großes Stück vom Glück in der Innenstadt – und unser Ambiente-Award-Sieger 2024!

Café Bel Étage

Philharmonikergasse, Ecke Kärntner Straße
1010 Wien

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.