23.02.2024

Der Geschmack Siziliens

Starkoch Fulvio Pierangelini zeigt uns im Verdura Resort die Schätze der sizilianischen Küche und fährt mit uns zu seinen Lieferant*innen.

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang © Verdura Resort

Orangenbäume mit wunderschönen Früchten, riesige Olivenhaine und immer eine leichte Meeresbrise. So sind die ersten Eindrücke, wenn man im Verdura Resort  auf Sizilien ankommt. Das perfekte Service schon bei der Ankunft lässt einen sofort abschalten und in Urlaubsstimmung kommen.

Im Jahr 2009 wurde das Resort von der Rocco Forte Gruppe in einem beschaulichen Ort südlich von Palermo eröffnet. Schon damals wurde an die Zukunft gedacht und auf Nachhaltigkeit geachtet sowie großer Wert darauf gelegt, das Hotel in die umliegende Landschaft so harmonisch wie möglich zu integrieren. Vor allem in den Restaurants ging es Sir Rocco Forte darum, den Geschmack Siziliens einzufangen und wem könnte das besser gelingen als dem vielfach ausgezeichneten Koch Fulvio Pierangelini.

Galerie

© Gault&Millau / Brunmayr

© Gault&Millau / Brunmayr

© Gault&Millau / Brunmayr

Fulvio ist seit der Eröffnung Creative Director of Food und kümmert sich seitdem um eine Vielzahl der Restaurants der Rocco Forte Gruppe. Im Verdura Resort ist Fulvio für fünf Restaurants verantwortlich und in jedem Einzelnen werden nur die besten Zutaten verwendet. Das Besondere am Verdura ist, dass der Großteil der Lebensmittel aus dem eigenen biologisch zertifizierten Anbau kommt. Einiges wird sogar direkt am Resortgelände geerntet, wie etwa die Oliven für das Olivenöl. Gault&Millau hatte das Privileg, auf einer viertägigen Reise das Resort und die Region zu erkunden.

Auf unserer viertägigen Reise wurden wir von Fulvio begleitet, um die Produkte Siziliens näher kennenzulernen und zu verstehen, dass es nur wenige Zutaten braucht, um köstliche Gerichte zu kreieren. Bei einem von Fulvio geleiteten Kochkurs, der in der “Casetta nell´Orto” stattfindet, einem kleinen Häuschen nahe dem früheren Bahnhof, konnten wir mit Fulvio drei Gerichte kochen, die nur mit wenigen Ingredienzen auskommen. Die meisten davon wurden unmittelbar davor in einem kleinen Schaugarten geerntet. Dieser Garten wurde angelegt, um Gästen zu zeigen, welch große Vielfalt auf den sizilianischen Böden wächst.

Für einen Salat aus Fisolen, Orangen, Garnelen und einem Dressing aus reduziertem Orangensaft mit Olivenöl hätten wir sicherlich fünf Hauben vergeben können. Es wurde uns auch gezeigt, wie die Ricotta Herstellung funktioniert, von Bauern die täglich frischen Ricotta in das Resort liefern. Und was kann man besseres machen, als den Ricotta in frische Cannoli zu füllen, oder wie Fulvio sie nennt: Zylinder des Glücks!

Galerie

© Gault&Millau / Brunmayr

© Gault&Millau / Brunmayr

© Gault&Millau / Brunmayr

Da nicht alle Produkte auf dem Gelände des Resorts wachsen, fand auch eine Fahrt zum Weingut Planeta statt. Planeta gehört zu den bekanntesten Weingütern Italiens. Die Familie baut auf ganz Sizilien Wein an, bringt aber nicht alle Trauben in eine Region, sondern besitzt fünf Weingüter in jeder Region Sizilien. Das erste Weingut entstand in Menfi. Seit dem Jahr 1995 sind alle Weingüter auf Bio umgestellt, es gibt auch schon biodynamische Projekte der Familie. Planeta ist es wichtig, regionstypische Weine im Einklang mit der Natur herzustellen.

Galerie

© Gault&Millau / Brunmayr

© Gault&Millau / Brunmayr

© Gault&Millau / Brunmayr

Eines der wichtigsten Produkte Italiens ist natürlich Olivenöl. Im Verdura Resort, und einigen anderen Restaurants der Rocco Forte Gruppe, wird nur das beste sizilianische Öl verwendet. Die Oliven für das Öl kommen vom Gelände des Resorts und von einigen anderen Olivenhainen in der Umgebung. Um immer dieselbe Qualität sicherstellen zu können, werden drei verschiedene Olivensorten angebaut. Dies sichert auch die Produktion, sollte es zu Ausfällen bei der Ernte kommen. Diese startet jedes Jahr Ende Oktober und geht bis Ende Dezember. Um eine perfekte Qualität sicherzustellen, dürfen im Verdura Resort zwischen der Ernte und der Pressung des Öls maximal sechs Stunden vergehen, ansonsten entfalten die Oliven zu starke Bitterstoffe. Die Produktion verläuft ähnlich wie bei Wein, ohne die Gärung natürlich. Nachdem das Öl in einem Stahltank etwas zur Ruhe gekommen ist, cuvéetiert Fulvio selbst die drei Öle der drei Olivensorten, um in jedem Jahr ein perfektes Produkt herauszubekommen.

Wer den Geschmack Siziliens selbst erleben möchte, kann sich im Verdura Resort, und auch in weiteren Hotels der Rocco Forte Gruppe, eine Reise mit Fulvio Pierangelini selbst buchen.

Galerie

© Gault&Millau / Brunmayr

© Gault&Millau / Brunmayr

© Gault&Millau / Brunmayr

© Gault&Millau / Brunmayr

Über das Verdura Resort

Das Resort liegt circa 50 Minuten südlich von Palermo. Man findet fünf Restaurants, drei Golfplätze und den großen Irene Forte-Spa. Im Hotel selbst gibt es einige Zimmer, wer es aber noch privater möchte, kann sich eine der Villen mieten. Man findet auch für jeden das passende Restaurant. Köstliche Meeresfrüchte und Fisch findet man im Amare, in dem die Linguine mit roten Garnelen sehr zu empfehlen sind. Typisch Sizilianische Speisen und Pizza findet man im kunterbunt eingerichteten Loila in der nähe des alten Turms. Fine Dining Liebhaber werden im modern eingerichteten Zagara fündig – direkt neben dem großen Pool, der bei Nacht wunderschön beleuchtet ist.

Galerie

Der Hauptpool im Verdura Resort

Der Hauptpool im Verdura Resort © Verdura Resort

Der Irene Forte Spa

Der Irene Forte Spa © Verdura Resort

Restaurant Amare

Restaurant Amare © Verdura Resort

Restaurant Zagara

Restaurant Zagara © Verdura Resort

Über Fulvio Pierangelini

Bevor Fulvio in die Spitzengastronomie einstieg, arbeitete er als Hilfsarbeiter und Segellehrer. Das meiste seiner Kochkünste lernte er bei Roger Verge an der Cote d'Azur, bevor er sich mit dem “Il Gambero Rosso” selbständig machte. Dieser Schritt machte ihn zum besten Koch Italiens. 30 Jahre lang führte er das hochdekorierte Restaurant, das 2008 sogar auf Platz 12 der 50 Best Restaurants Liste gewählt wurde. Seit 2009 ist er Creative Director of Food der Rocco Forte Gruppe.

Spitzenkoch Fulvio Pierangelini
Spitzenkoch Fulvio Pierangelini © Gault&Millau / Brunmayr

Über die Rocco Forte Gruppe

Die Hotelgruppe wurde 1997 vom britischen Hotelier Sir Rocco Forte gegründet. Zurzeit besteht sie aus zwölf Hotels in ganz Europa, unter anderem in Großbritannien, Deutschland und Italien. Schon Roccos Vater, Baron Charles Forte, war ein bekannter britischer Hotelier, der jedoch das Unternehmen 1993 verkaufen musste. Erst ab 2001 durfte die Gruppe wieder den vollständigen Namen Rocco Forte führen.

www.roccofortehotels.com

von Benedikt Brunmayr

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.