09.12.2020

Die besten Natur-Hotels in Südtirol 2021

Guide Gault&Millau 2021

Die besten Naturhotels, die für ein nachhaltiges und grünes Erlebnis sorgen. 


BAD FELLENBACH, St. Leonhard/Passeier 

Das stilvolle Naturhotel überzeugt inmitten von Wiesen, Wäldern und dem hauseigenen Weinberg mit stringentem Designkonzept. Die 32 lichtdurchfluteten Suiten und zehn Apartments mit Panoramaterrasse oder eigenem Garten legen das Hauptaugenmerk auf die umliegende Landschaft. Das schöne Biotop im Garten, der Indoor- und Outdoor-Infinitypool und die Waldsauna mit täglichen Aufgüssen binden sich harmonisch in die Natur ein. Entweder ist man bei Pilates aktiv oder nutzt das große Angebot an geführten Wanderungen sowie Biketouren. 


CHALET GÉRARD, Wolkenstein in Gröden 

Wo Adler fliegen und der Himmel näher scheint, öffnen sich die Türen des Chalet Gérard. Die Sanftheit seiner Architektur, der moderne Kamin und die wohligen Lichter machen es zu einer modernen Berghütte mit großartiger Atmosphäre. Durch die großen Fenster wird die Natur quasi ins Zimmer geholt. Die Farben in warmen Tönen sowie raffinierte Neuinterpretationen antiker Stoffe verleihen ein Gefühl der Leichtigkeit. Im Wellnessbereich kann man nach einer Wanderung oder einem Tag im Schnee Entspannung und Sport kombinieren. 


CYPRIANERHOF, Tiers am Rosengarten 

Der von der Natur umarmte Cyprianerhof ist wahrlich ein Rückzugsort, der berghungrige und erholungssuchende Genießer sofort in seinen Bann zieht. In den Zimmern und Suiten schlafen Gäste dank des wohltuenden Dufts nach Zirbenholz wie Murmeltiere. Die Ruhe und Entspannung nach dem Gipfelsturm folgt im einzigartigen Similde Spa. Darin werden im Naturbadeteich, dem Innen- und Außenpool oder der Lehmsauna Argilla kristallklares Dolomitenwasser, frische Bergluft, heilsame Erde und wärmendes Feuer spür- und erlebbar gemacht. 


DRUMLERHOF, Sand/Taufers

In der kleinen Gemeinde in Sand in Taufers findet man den Drumlerhof – der ideale Ort für Bergliebhaber und echte Outdoorfans, gleichzeitig eine Oase des Stils und der Ruhe. Die Zimmer und Suiten sind geschmackvoll in tollen Farben und mit hübschen Accessoires eingerichtet. Uriges Alpenholz trifft dabei auf moderne Elemente. Wellnessfans erwartet das Zirm Spa mit Panoramaschwimmbad, die Sauna mit Burgblick und die Sonnenterrasse mit Whirlpool. Top: Das Hotel ist klimaneutral. 


GENIESSERHOTEL DER WALDHOF, Völlan bei Meran 

Das feine Vier-Sterne-Superior-Hideaway befindet sich in herrlicher Lage, umgeben von einem großen Naturpark mit Teich. Hier findet man Freiraum, Ruhe und traumhafte Aussicht zugleich. Die elegant eingerichteten Zimmer und Suiten bieten modernen Wohnkomfort und eine stilvolle Ausstattung. Seit dem Frühjahr 2019 gibt es außerdem einen großen Wellnessbereich. Neu sind ein Panorama Infinity-Pool, eine großzügige Wald-Event-Sauna und ein Ruheraum mit Blick auf die Mayenburg und das Tal. 


JOAS NATUR.HOTEL.B&B, Innichen 

Einen besonders nachhaltigen Urlaub verspricht das Naturhotel JOAS, das sogar klimazertifiziert ist. Obwohl es nur ein Bed & Breaktfast ist, hat es viel zu bieten. Es befindet sich direkt an der Skipiste, den Skilehrer oder die Skitour bucht man bequem im Haus, im Sommer locken geführte Wanderungen. Gut zu wissen: Die Ski und Bikes können sicher im Keller verschlossen werden. Einen ruhigen Rückzugsort versprechen die mit viel Holz und modern eingerichteten Zimmer und Apartments. Der Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad garantiert Entspannung. 


KOHLERN, Bozen 

Majestätisch trohnt das Kohlern auf 1.130 Metern Seehöhe. Seit über 120 Jahren ist der alpine Jugendstilbau ein beliebtes Hideaway in der Bergwelt Südtirols, trotz Anreise via Seilbahn. Ein Highlight ist der schicke und beheizte Infinitypool am Hang und das kleine Spa mit Sauna und Kräuterdampfbad. Die Zimmer und Suiten wurden stilvoll mit viel Holz renoviert, manche befinden sich in modernem Alpin-Look. Vergebens sucht man jedoch nach Telefon und Fernseher, mit Absicht soll sich hier auf Ruhe und Entspannung konzentriert werden. Außerdem: Verleih von Mountainbikes und Wanderrucksäcken. 


KUPPELRAIN, Kastelbell

 Das Herz des charmanten Hauses ist und bleiben die Kulinarik und die Gastfreundschaft der Familie Trafoier. Mit viel Liebe wurden auch die wenigen und beliebten Zimmer gestaltet. Originalmalereien von Südtiroler Künstlern, weißer Marmor und naturbelassenes Holz aus der Region harmonieren großartig mit den antiken Möbeln. Neben dem hervorragenden Abendessen ist auch das Frühstück mit hausgemachten Produkten ein Genuss. Für Verdauungsspaziergänge und Bewegung: die Waal- und Wanderwege starten direkt vor der Haustüre. 


LA CASIES, Gsies 

Die Magie der Berge kann man in diesem besonderen Naturhotel genießen. Man wohnt dabei im Einklang mit der Natur. So wurde Altholz von alten Bauernhäusern für die Einrichtung der Zimmer verwendet, Stein und Schurwolle geben den freundlich-modernen Touch. Eine Saunalandschaft, ein Panoramapool mit Granderwasser und der Outdoor-Wasserfall sind nur ein kleiner Auszug des umfangreichen Wellnessangebotes. Geführte Wanderungen erfreuen im Sommer, im Winter lockt das nahe Skigebiet. 


NATURHOTEL RAINER, Ratschings 

Umgeben von der einmaligen Bergwelt und Naturlandschaft liegt idyllisch eingebettet das Naturhotel Rainer – eine stilvolle Erscheinung aus Holz und Glas. In den mit Südtiroler Naturmaterialien eingerichteten Zimmern lässt es sich naturverbunden und gemütlich wohnen, ein besonderes Highlight sind die Zirbenzimmer. Im Schwimmbad und der Sauna haben Gäste die Möglichkeiten alle ihre Sinne zu aktivieren und sich zu entspannen. Der „Naturea“ Spa & Beautybereich garantiert einen herrlichen Ausblick auf die schöne Jaufentaler Bergkulisse. 


OBERRAUT, Bruneck 

Seit 40 Jahren liegt das Hotel Oberraut in Familienhand und garantiert herzliche Gastfreundschaft und Detailverliebtheit. Die Zimmer sind freundlich, hell und natürlich eingerichtet. Viel helles Holz und moderner Landhausstil machen das gemütliche Ambiente aus. Der Blick auf den Fichtenwald und die Pustertaler Berge ist bezaubernd. Die hofeigenen Produkte (Gemüse, Getreide und Rind) garantieren auch kulinarische Höhenflüge. 


PFÖSL, Deutschnofen 

Ganz natürlich und sicher fühlt man sich im schicken Naturhotel Pfösl, das sich auf dem sonnigen Hochplateu in Deutschnofen befindet. Von dort aus findet man zahlreiche Wander- und Aktivmöglichkeiten abseits von großen Menschenmengen. Das himmlische Bergpanorama kann auch aus dem Infinity-Sole-Pool, dem Außenwhirlpool oder dem großen Garten mit Sonnenliegen genossen werden. Heiß geht es in der Saunawelt mit acht Schwitzstuben zu. Egal ob im Waldchalet, in der Zirben- oder Lärchensuite – das klare, lineare und natürliche Design in Holz macht die Zimmer kuschelig und gemütlich. Highlight: das stilvolle Solebecken. 


SEISER ALM URTHALER, Seiser Alm

 Mit herrlicher Aussicht auf den Schlern und die umgebende Bergwelt werden Gäste in der Seiser Alm Urthaler willkommen geheißen. Natur trifft in diesem Holzhotel auf Design. Dabei hat man sich beim Bau zur Gänze auf Holz von heimischen Nadelbäumen beschränkt, welches mit Berücksichtigung der Mondphase gefällt wurde. Die mit viel Liebe eingerichteten Zimmer bringen Moderne und Tradition gekonnt in Einklang. Das Antermoia Spa schenkt wahre Glücksmomente und bietet mit Panoramapool, großem Saunabereich und exklusiven Gesichts- und Körperbehandlungen alles, was das Wellnessherz begehrt. 


ZIRMERHOF, Radein

Der Zirmerhof ist ein besonderer Ort in Südtirol, an dem man bei überwältigender Aussicht herrlich entschleunigen kann. Schon seit über 100 Jahren ist der uralte Bauernsitz Anziehungspunkt für Gäste, die sich nach Ruhe und Besinnung sehnen. Die Zimmer sind besonders urig eingerichtet, bieten aber besten Komfort. Im kleinen, aber feinen Wellnessbereich genießt man die finnische Sauna mit Ausblick oder das Schwimmbad mit Panoramablick. Neues Highlight: die zwei „Häuser der Wiese“. 

 




Foto oben: (c) Shutterstock

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.