20.03.2024

Erster Besuch im Anantara Palais Hansen Vienna

Anantara hat mit 1. März Kempinski als Betreiber abgelöst, fast alle Mitarbeiter*innen konnten übernommen werden, insbesondere das Team des Restaurants.

Das Palais Hansen
Das Palais Hansen © Stephan Huger

“Bis auf einen sind alle Mitarbeiter*innen geblieben”, berichtet Florian Wille, der General Manager des Anantara Palais Hansen Vienna Hotels im Gespräch mit Gault&Millau. Das gilt auch für ihn selbst, der gebürtige Tiroler war bis zur Übernahme mit Anfang März bereits über fünf Jahre lang Hoteldirektor des Palais Hansen Kempinski Wien. Seit erstem März wird das historische Haus von den Minor Hotels, der Dachgesellschaft der Luxusmarken Anantara, Tivoli und Elewana Collection geführt. Es ist das erste Anantara Hotel im deutschsprachigen Raum. Nun soll das prachtvolle Palais, das von Theophil Hansen im Jahr 1873 errichtet wurde, bis Ende 2025 bei laufendem Betrieb umfassend renoviert werden.

Besonders der Eingangsbereich soll radikal umgestaltet werden, die Sicht zur großzügigen Lobby ist aktuell mit der Rezeption verbaut. Diese soll in den derzeitigen Bar-Bereich verlagert werden und alle vier Rundbögen beim Haupteingang sollen direkten Zugang bzw. unverbauten Blick zum überdachten Innenhof bieten. Florian Wille will danach einen Wiener Salon mit Kulinarik, Kunst und Musik etablieren. Schon jetzt wird die Lobby überwiegend von Wiener*innen frequentiert. Abgesehen von diesen zentralen Umbauten wird bei der Renovierung besonderer Wert auf die Zimmerausstattungen gelegt. Abgesehen von den baulichen Maßnahmen freut sich Wille auf die asiatische Guest Experience, für die Anantara weltweit bekannt ist: 

Bei uns ist man immer höflich, aber nicht immer freundlich. Mit der Erfahrung unserer Mutterhotels in Asien wird das Gästeerlebnis auf ein neues Niveau gehoben.”
Florian Wille

Galerie

Kostprobem aus dem Restaurant Edvard

Kostprobem aus dem Restaurant Edvard © Bernhard Degen

© Bernhard Degen

© Bernhard Degen

© Bernhard Degen

Restaurant Edvard: gekommen um zu bleiben

Das Restaurant Edvard, das bei der letzten Bewertung mit vier Hauben ausgezeichnet wurde, wird wie bisher weitergeführt. Seit dem Herbst ist hier Paul Gaumauf als Küchenchef tätig. Der talentierte Koch hat an renommierten Adressen wie dem Tian oder dem Kelsen im Parlament wertvolle Erfahrungen sammeln können. Bei einem Presse-Lunch am 19. März bewies er mit seinem Team, dass an der Ringstraße nach wie vor Kulinarik auf höchstem Niveau geboten wird. Giles Selves, Senior Vice President der Minor Hotels, machte zudem auf weltweite kulinarische Expertise seiner Hotelgruppe neugierig. In erster Linie soll zwar wie bei allem der lokale Markt berücksichtigt werden, andererseits soll aber internationaler Austausch gepflegt werden. Das Anantara Guest Chef’s Program ist weltweit erfolgreich.

www.anantara.com

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.