02.05.2022

Gault&Millau zeichnet Prince Charles als Gourmet des Jahres aus

Die Gault&Millau-Herausgeber Martina und Karl Hohenlohe reisten zum Landsitz von Prince Charles nach Highgrove und übergaben die Urkunde persönlich.

Martina Hohenlohe, Prince Charles und Karl Hohenlohe bei der Urkundenüberreichung auf Highgrove.
Martina Hohenlohe, Prince Charles und Karl Hohenlohe bei der Urkundenüberreichung auf Highgrove. © Gault&Millau, Ferdinand Steininger FSTFILM

Martina Hohenlohe, Prince Charles und Karl Hohenlohe bei der Urkundenüberreichung auf Highgrove.
© Gault&Millau, Ferdinand Steininger FSTFILM

Nach Julia und Tobias Moretti, den „Gourmets des Jahres 2022“, wird nun der wahrscheinlich berühmteste Bio-Landwirt der Welt ausgezeichnet – HRH, The Prince of Wales. Prince Charles hat durch sein frühes Engagement und sein Durchhaltevermögen in allen Belangen der biologischen Landwirtschaft seine Vision einer gesünderen und nachhaltigeren landwirtschaftlichen Lösung umgesetzt.

„Am Anfang haben mich alle für verrückt gehalten und ich wurde von verschiedensten Fraktionen kritisiert,“ erzählt HRH im persönlichen Gespräch mit den Gault&Millau Herausgebern Karl und Martina Hohenlohe. Trotz des Gegenwindes hat Prince Charles seinen Weg fortgesetzt und dadruch die Entwicklung der biologischen Landwirtschaft maßgeblich beeinflusst.

Die Duchy Home Farm

Seine ersten Bäume pflanzte der Thronfolger zu Beginn nur bei offiziellen Veranstaltungen. Ohne jegliche praktische Erfahrung erkannte er die Wichtigkeit einer nachhaltigen Landwirtschaft und erwarb schließlich im Jahr 1981 das Landgut Highgrove. Die Leidenschaft zur Natur und deren Erhalt trieb ihn an. Aus dem einst konventionell betriebenen Landgut wurde in nur vier Jahren eine der ersten ökologisch geführten Farmen Englands.

„Wir müssen erkennen, dass wir selbst auch ein Teil der Natur sind und nicht getrennt von ihr existieren. Ich hatte einfach das ungute Gefühl, dass wir Gefahr laufen, die zukünftige Produktivität der Böden zu gefährden, falls wir uns nicht um deren Gesunderhaltung bemühen.“ – HRH Prince of Wales

Grünflächen, Dinkelfelder und Apfelbäume soweit das Auge auf Highrove reicht. Neben dem Ackerbau wird auch die artgerechte Nutztierhaltung großgeschrieben. Die Produkte werden nach ökologischen Grundsätzen produziert und in Kooperation mit Waitrose, einem gut sortierter Supermarkt mit Fokus auf regionalen Erzeugnissen, vertrieben.

"Wie wir Lebensmittel produzieren, hat einen direkten Einfluss auf die Fähigkeit der Erde, uns zu ernähren, was sich direkt auf die menschliche Gesundheit und den wirtschaftlichen Wohlstand auswirkt“, sagt Prince Charles.

Kein Koch kann ohne hervorragende Grundprodukte Erfolge erzielen. Die nachhaltige Nutzung von Ressourcen sowie sein Engagement und Einsatz für die Umwelt führten schlussendlich zu der Entscheidung, His Royal Highness, Prince of Wales als „Gourmet des Jahres 2023“ auszuzeichnen.

Persönliches Treffen

Anders als sonst fand die Verleihung nicht im großen Rahmen statt. Martina und Karl Hohenlohe besuchten den Thronfolger in seinem Familiensitz in Highgrove. Nach einer Führung durch die Gärten wurde die Urkunde an den zukünftigen Monarchen überreicht. Bei einer Tasse Tee und biologischen Keksen aus eigener Erzeugung klang der Besuch der Gault&Millau Herausgeber in Highgrove schließlich aus.

„Die Nachricht von Prinz Charles, dass er die Auszeichnung annimmt, war schon eine große Freude für uns. Wunderbar, dass wir dann nach Highgrove eingeladen wurden und ihm die Auszeichnung persönlich übergeben konnten, ist für uns eine große Ehre.“ – Martina Hohenlohe, Herausgeberin Gault&Millau Österreich.

„Was mich besonders beeindruckt hat, war mit welchem Ernst und welcher Euphorie er den biologischen Anbau vorangetrieben hat. Er ist ein wahrer Pionier auf diesem Gebiet und hat Landwirte, Gastronomen und Konsumenten nachhaltig beeinflusst.“ – Karl Hohenlohe, Herausgeber Gault&Millau Österreich.

Eine kurze Übersicht der „Gourmet des Jahres“ der vorherigen Jahre:

  • 2021 Tobias und Julia Moretti, Schauspieler & Musikerin
  • 2020 Michael Schade, Opernsänger
  • 2019 Andreas Vitásek, Kabarettist & Schauspieler
  • 2018 Wilhelm Klinger, GF Österreich Wein Marketing
  • 2017 Florian Scheuba, Kabarettist
  • 2015 Bernhard Paul, Zirkusdirektor
  • 2014 Heinz Marecek, Schauspieler
  • 2012 Erwin Steinhauer, Schauspieler
  • 2011 Sarah Wiener, Gastronomin und Moderatorin
  • 2010 Dominique Meyer, Staatsoperndirektor
  • 2009 Dr. Michael Häupl, Wiens Bürgermeister
  • 2008 Hanno und Irmi Soravia, Bauunternehmer
  • 2007 Hans-Peter Haselsteiner, Unternehmer
  • 2006 Peter Simonischek, Schauspieler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.