07.11.2022

Markus Faulhammer verkauft Weingut Schützenhof

Das Weingut Schützenhof mit seinen Top-Lagen am Eisenberg in Deutsch Schützen steht zum Verkauf. Faulhammer möchte im Kleinen weiterarbeiten.

© Weingut Schützenhof

Es ist eine Meldung, die durchaus überraschend kommt: Der Winzer Markus Faulhammer zählt zu den besten Weinbauern des Landes und will dies auch bleiben – aber nicht mehr in dieser Größe. Aus diesem Grund sucht Faulhammer für sein vielfach ausgezeichnetes Weingut Schützenhof im südburgenländischen Deutsch Schützen nun einen Käufer.

„Wir arbeiten hier sowohl wirtschaftlich als auch in der Qualität der Weine äußerst erfolgreich. Meine Philosophie ist es aber nicht, immer größer zu werden. Ich will mich als kleiner Weinbauer wieder auf das Wesentliche fokussieren – nämlich auf den Wein“, heißt es seitens Markus Faulhammer in der Aussendung.

Der Kaufpreis für das Weingut Schützenhof am Fuße des Eisenbergs liegt bei 3,45 Millionen Euro, was hinsichtlich der vielen Möglichkeiten des Anwesens ein vergleichsweise geringer Preis ist. Enthalten sind unter anderem rund 5 Hektar Bio-Weingärten sowie ein 1200 Quadratmeter großer und architektonisch beeindruckender Weinkeller auf 2,5 Ebenen mit Produktion, Lager und der Möglichkeit einer Gastronomie, dazu ein Wohn- sowie ein Gästehaus und eine Maschinenhalle. Da sämtliche Gerätschaften, Maschinen und Fahrzeuge zur Weiterführung des Betriebs im Kaufpreis dabei sind, kann der neue Käufer sofort mit der Weinproduktion beginnen. Zum Start und sogar während der nächsten Weinlese sichert der Winzer zudem sein komplettes Know-how zu. Die Kapazität des Weinguts entspricht einem Volumen von jährlich bis zu 150.000 Flaschen.

200-jährige Familientradition

Damit wird eine mehr als 200-jährige Tradition in neue Hände gelegt. Seit 1816 begleitet der Wein die Familie, Markus Faulhammer führt es nun in 7. Generation. Entgegen der Devise der Familie, die stets eine Vergrößerung von Anbauflächen und Maximierung von wirtschaftlichen Möglichkeiten anstrebte, macht Faulhammer nun eine Kehrtwendung. Das Weingut würde „die perfekte Basis liefern, um auf vielen Ebenen geschäftlich erfolgreich zu sein“, so der Spitzenwinzer, der sich von nun an jedoch auf maximal zwei bis drei Hektar konzentrieren möchte. Angeboten wird das Weingut Schützenhof über das Wiener Immobilienbüro Lind.


Weingut Schützenhof
Winzerstraße 41
7474 Deutsch Schützen
weingut-schuetzenhof.at

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.