09.02.2024

Nachwuchs-Offensive bei VieVinum 2024

Junge Winzer*innen werden im Cross-Mentoring-Programm der Gerd A. Hoffmann-Akademie im Networking unterstützt.

Thomas Neusiedler und Susanne Riepl
Thomas Neusiedler und Susanne Riepl © Christine Miess

Persönlichkeiten wie Willi Klinger, Alfred Hudler, Thomas Neusiedler oder Rainer Pariasek begleiten vielversprechende Nachwuchstalente und lassen sie von ihren Netzwerken profitieren. Das ist die Essenz des Cross-Mentoring-Programms der Gerd A. Hoffmann-Akademie, das zum zweiten Mal im Vorfeld der VieVinum organisiert wird. Dreh- und Angelpunkt ist die VieVinum als die zentrale Netzwerkplattform der österreichischen Weinwirtschaft. Die bedeutendste Weinmesse Österreichs wird alle zwei Jahre abgehalten und findet heuer von 25. bis 27. Mai in der Wiener Hofburg statt. 

Zum Gedenken an VieVinum-Gründer Gerd A. Hoffmann und im Bewusstsein eines zunehmend umkämpften Marktgeschehens rief Veranstalterin Alexandra Graski-Hoffmann die Gerd A. Hoffmann-Akademie ins Leben – mit dem Cross-Mentoring-Programm unter der Schirmherrschaft von Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, bei dem jungen Winzer*innen für einige Monate namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft als Mentorin oder Mentor fördernd zur Seite stehen. 

13 Mentoring-Paare

In diesem Jahr sind es 13 vielversprechende Nachwuchstalente, die dieses Jahr ausgewählt und ihren Interessen entsprechend mit den passenden Mentor*innen gematcht wurden. Als Auftakt fand am 30. Jänner, im Members Club Am Hof 8, das erste große Kennenlernen aller Mentees und Mentor*innen statt. Begleitet von ausgewählten Weinen wurden Erwartungen und Ziele formuliert und auch schon von ersten konkreten Maßnahmen berichtet. 

Winzerin Susanne Riepl erzählt, wie rasch das erste Kennenlerntreffen mit ihrem Mentor Thomas Neusiedler (Vorstandsvorsitzender Helvetia Versicherungen Österreich) über die Bühne ging und bereits detailliert über Positionierung gesprochen wurde. VieVinum-Organisatorin Alexandra Graski-Hoffmann zeigt sich erfreut über den gelungenen Start: 

Wir begehen heuer unser 30-Jahre-Jubiläum als Messe- und Eventveranstalter. Ich wünsche mir, dass mit diesem Schritt unsere Gemeinschaft gestärkt wird, sich für alle Teilnehmenden neue Sichtweisen ergeben und wir mit Kraft und Zuversicht in die nächsten VieVinum-Jahre gehen.“
Alexander Graski-Hoffmann

Mentees und Mentoren

  • Alexander Artner mit Silke Sztatecsny, Marketingleitung ORF Wien
  • Michael Bayer mit Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender AMA
  • Julia Eichberger mit Wein-Ikone Willi Klinger
  • Stefan Gilg mit Journalistin Brigitte Handlos
  • Florian Lieleg mit Alfred Hudler, GF Spanische Hofreitschule
  • Thomas Magerl mit Rainer Pariasek, ORF Sportmoderator
  • Alexander Paul mit Elisabeth Zehetner-Piewald, GF oecolution austria
  • Daniel Pfeifer mit Oliver Kitz, Gastronomie- & Eventchef der Casinos Austria a.D.
  • Susanne Riepl mit Thomas Neusiedler Vorstand Helvetia Versicherungen
  • Paul Schabl mit Marion Pelzel, Brand General Manager Estée Lauder, MAC und Bobbi Brown
  • Alexander Schruiff mit Petra Stolba, Kabinettschefin von Othmar Karas
  • Alexander Türk mit Lilian Meyer, GF Alstom Österreich
  • Paul Zimmermann mit Filmemacher Marc Zimmermann

Wer die jungen Winzerinnen und Winzer der Gerd A. Hoffmann-Akademie persönlich erleben möchte, hat auf der VieVinum die Gelegenheit dazu – sowohl direkt an deren Ständen als auch am Sonntag, den 26. Mai 2024, im Rahmen einer Masterclass, bei der sie sich und ihren zukunftsweisenden Wein vorstellen.

www.vievinum.at

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.