25.10.2022

Neue Partnerbörse für Whisky und Bier

Gebrannt und gebraut harmoniert in vielerlei Hinsicht. Die Whiskydestillerie Haider und die Privatbrauerei Zwettl verkuppeln zu Waldviertler Liaisonen.

Jasmin Haider-Stadler und Martin Pichler
Jasmin Haider-Stadler und Martin Pichler / Foto beigestellt

Man kennt das aus dem echten Leben: Mit manchen Menschen versteht man sich auf Anhieb, mit anderen wiederum wird man einfach nicht warm. Ähnlich war es auch bei einer perfekt organisierten Online-Verkostung von Haider-Whisky und Zwettler Bier. Jasmin Haider-Stadler, CEO der Whisky-Erlebniswelt und der Destillerie Haider, und Zwettler Diplom Biersommelier und Brauer Martin Pichler stellten ein Dutzend vorausgewählte Kombinationen vor und geladene Journalisten verkosteten nach. Wie groß die Unterschiede zwischen den einzelnen Whiskys und Bieren war, überraschte einmal mehr. Man nimmt sie aber nur wahr, wenn man die Produkte tatsächlich nebeneinander verkostet. Durch die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten vervielfachten sich die Eindrücke noch zusätzlich.

Eine perfekte Paarung liegt dann vor, wenn 1+1 nicht bloß 2 ergibt, sondern 3 und mehr. Ideale Kombinationen zeigen neue geschmackliche Eindrücke, die bei den einzelnen Partnern nicht vorhanden sind. Das gilt für Whisky und Bier ebenso wie für fein abgestimmte Getränkebegleitung in der Gastronomie. Die Verkoster des Online-Tastings waren nicht immer einer Meinung, schließlich spielt der persönliche Geschmack auch eine Rolle. Aber bei den besten Kombinationen herrschte durchaus Einigkeit. Überraschend paarungswillig zeigte sich das naturtrübe Zwettler Zwickl. Eine besondere Harmonie ergab sich mit dem Dark Single Malt. Letzterer lieferte sich aber auch mit dem kräftigen Kuenringer Festbock einen heißen Flirt. 

Was man von der Papierform schon vermuten durfte, belegte dann auch die Verkostung: Das Black Magic Austrian Porter passte mit seinen ausgeprägten Röstnoten exzellent zu mehreren Whiskys, ein perfect Match ergab sich mit dem 15 Jahre gereiften Rye Malt Whisky J.H.

Große Produktvielfalt
Große Produktvielfalt © Foto beigestellt

Waldviertler Spiel der Sinne

Die verschiedenen Paarungen kann man ab November als „Spiel der Sinne“ auf Anfrage ab zehn Personen in der Whiskyerlebniswelt verkosten. Besucher*innen erhalten eine geführte Tour mit anschließendem Tasting im großen Whiskylager. Kostenpunkt: 52,- Euro pro Person. Höhepunkt des Tastings ist das neue, holzfassgereifte Bier der Privatbrauerei Zwettl. Der unfiltrierte Zwicklbock namens "Modus Operandi" durfte sich mehrere Monate lang in einem torfigen Whiskyfass der Destillerie J. Haider entwickeln. Wer sich darauf freut, sollte aber schnell sein, denn das Bier ist streng limitiert und somit nur begrenzt verfügbar.

Die Betriebsbesichtigungen und Verkostungen in den Erlebniswelten von Zwettler und Haider zählen zu den wichtigsten Ausflugszielen der Region. "Wir fühlen uns der Region im nördlichen Waldviertel, unseren Mitarbeiter*innen und der Umwelt gegenüber verpflichtet – und dies schließt ausdrücklich Partnerschaften mit den regionalen Landwirt*innen ein.“ Das ist – wie Karl Schwarz, Eigentürmer und Geschäftsführer der Privatbrauerei Zwettl, betont – „seit langem fix in unserer Unternehmens-DNA verankert“. Dank der langjährigen, intensiven Kooperation mit der Waldviertler Erzeugergemeinschaft Edelkorn kann Zwettler den Großteil seines Bedarfs an Braugerste „vor der Haustüre“ decken. Ebenso wächst der Roggen für die Whiskys von Jasmin Haider-Stadler in der unmittelbaren Umgebung, die Adresse der Whiskyerlebniswelt lautet nicht zufällig Roggenreith 3.

waldviertlerwhisky.at
www.zwettler.at

von Bernhard Degen

PS: Meine Lieblingskombination war der Kuenringer Festbock mit dem Dark Single Malt peated J.H.


Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.