14.03.2022

Neues Wirtshaus an der Südsteirischen Weinstraße

Weinrefugium Brolli mit neuer Hotelchefin, neuem Küchenchef, neuem Sommelier und neuem Küchenkonzept: gehobene und authentisch-regionale Wirtshausküche.

Christopher Pohn, Stephanie Brolli und  Michael Kessler
Christopher Pohn, Stephanie Brolli und  Michael Kessler © Weinrefugium Brolli

Das ist eine Ansage für die Zukunft: Die 28 Jahre junge Hotelchefin Stephanie Brolli hat ein junges Team um sich gruppiert, das vorerst einmal die Küche neu aufstellen will. Mit Michael Kessler steht nun ein neuer und talentierter Küchenchef hinter dem Herd, der Erfahrung aus zahlreichen Haubenrestaurants mitbringt. Neu an Bord ist mit dem 24 Jahre jungen Steirer Christopher Pohn auch einer der vielversprechendsten Sommeliers des Landes. Tätig war er u.a. bereits beim "Gault&Millau Koch des Jahres 2019“ Benjamin Parth in Ischgl sowie zuletzt in der VINEA in Ehrenhausen, wo er von der internationalen "Star Wine List“ für eine der besten Weinkarten Österreichs ausgezeichnet wurde. Es ist nach der Heimkehr von Anna Sattler die nächste verjüngende Verstärkung in der Südsteiermark.

Das Wirtshaus Brolli, das die Buschenschank ablöst, ist als erster Schritt einer clever geplanten Entwicklung angedacht. Sommelier Christopher Pohn – Lebensgefährte von Stephanie Brolli – will zunächst seine Ausbildung zum Weinakademiker fertig machen. Für 2024 ist dann ein umfangreicher Umbau geplant, der den gesamten gastronomischen Bereich betreffen wird. 

“Entstehen sollen zwei unterschiedliche Restaurantkonzepte – das eine mit gehobener Wirtshausküche, das andere eine Art Brasserie mit internationalem Flair und toller Weinkarte“.
Stephanie Brolli
 

Weinrefugium Brolli
Weinrefugium Brolli © Brolli

Im kommenden Jahr sollen zudem vier Hektar Weingärten neu ausgepflanzt und künftig biologisch bewirtschaftet werden. Die Überlegungen zum neuen Wirtshauskonzept als Teil des Vier-Sterne-Hideaways erklärt Stephanie Brolli so: “Wir erfüllen damit den Wunsch unserer Gäste nach einer gehobenen und authentischen-regionalen Wirtshausküche, die wir mit den besten Produkten der Bauern aus der Umgebung auf die Teller bringen“, sagt Stephanie Brolli, die erst kürzlich das Hotel mit 31 Zimmern, großzügigem SPA-Bereich und der unvergleichlichen Panoramaterrasse mit Blick in die Weinberge von ihren Eltern übernommen hat. Mit 28 Jahren ist sie im 4-Sterne-plus Segment damit laut Aussendung die jüngste Hotelchefin der Steiermark.

Im familiengeführten Hotel sind noch alle Generationen mit Leidenschaft am Werk: Seniorchef Hermann Skoff ist für den Wein verantwortlich, Seniorchefin Helga Brolli ist der gute Geist des Hauses und Oma Gertrude zaubert noch heute jedem Gast ein Lächeln auf die Lippen. Stephanie Brolli: “Als junge Generation sind wir sehr stolz, in so einem Umfeld arbeiten zu dürfen. Es ist die Basis, auf der wir Großes aufbauen können.“

www.weinrefugium.at

von Bernhard Degen


Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter abonnieren

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.