18.10.2022

Segen für Barrique de Beurse von Silvia Heinrich

Der diesjährige Barrique de Beurse stammt von Top-Winzerin Silvia Heinrich aus Deutschkreutz.

Toni Faber, Silvia Heinrich und Johann Wanovits bei der Präsentation
Toni Faber, Silvia Heinrich und Johann Wanovits bei der Präsentation © Weingut Heinrich

Hier treffen zwei Jubiläen aufeinander: 30 Jahre Barrique de Beurse und 30 Jahre Weingut Heinrich. Äußerst passend also, dass Silvia Heinrich heuer die Ehre zuteil wurde, ihren Wein im Rahmen der Börsenhändlerrunde zu cuvéetieren. Jährlich wird eine Sonderedition von wechselnden Winzer*innen vorgestellt, die ausschließlich für die Börse zur Zeichnung angeboten wird. Ganze zwölf Verkostungsrunden hat es gegeben, bis die perfekte Komposition gefunden wurde. Gemeinsam mit Organisator Johann Wanovits wurde ihre Kreation im September am Weingut in Deutschkreuz feierlich präsentiert und von Dompfarrer Toni Faber gesegnet.


“Ich freue mich, dass ich genau heuer den Barrique de Beurse gestalten kann, denn aus dem Jahr 1991 entstand nicht nur dieser zum ersten Mal, auch bei uns am Weingut wurde der erste Jahrgang in Flaschen gefüllt“, so Heinrich in der Aussendung.


50% Blaufränkisch, 20% Merlot, 15% Syrah und 15% Cabernet Sauvignon aus dem Jahr 2020 sorgen für eine elegante, vollmundige Cuvée. Ein “großer Wein mit langem Nachhall“ wie ihn die Winzerin Silvia Heinrich beschreibt. Für das Design des Etiketts zeichnen sich Silvias Tochter Anna und die Künstlerin Katharina Keresztesi verantwortlich. Die Top-Winzerin hat darüber hinaus einen besonderen Bezug zur Thematik, da sie vor knapp 30 Jahren selbst bei Reuters an der Wiener Börse gearbeitet hat.

Passend zum Datum der ersten Verkostung für den Barrique de Beurse am 22.02.2022 werden genau 2.222 Flaschen, 222 Magnums und 22 Doppelmagnums zur Zeichnung am Kapitalmarkt aufgelegt. Anderweitig kann der Jubiläumswein leider nicht gekauft werden.


von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.