10.10.2023

Silvia Schneider schließt Kochlehre ab

Die prominente TV-Köchin hat im Drei-Hauben-Restaurant Göttfried in Linz “heimlich” gelernt und eben die Lehrabschlussprüfung bestanden.

Silvia Schneider
Silvia Schneider / Foto beigestellt

Jetzt ist die studierte Juristin auch gelernte Köchin. Die Rede ist von Silvia Schneider, die mittlerweile in der vierten Staffel die tägliche ORF-Kochsendung “Silvia kocht” produziert und moderiert. In dieser Funktion arbeitete sie vor der Kamera schon mit den besten Haubenköch*innen Österreichs zusammen. Sie wollte aber nicht nur den prominenten Köch*innen bei ihren Shows auf die Finger schauen, sie wollte das Kochhandwerk auch von Grund auf lernen. Darum hat sie im Vorjahr eine Kochlehre bei Drei-Hauben-Koch Christian Göttfried in Linz begonnen – einem “strengen, aber gerechten Lehrmeister”, wie Schneider sagt. Wie sie nun bekannt gibt, hat sie am 6. Oktober ihre Lehrabschlussprüfung bestanden.

“Es war neben der Arbeit kein leichter Weg für mich, aber einer, den ich unbedingt gehen wollte. Es hat mich unglaublich stolz gemacht, letzten Freitag die Lehrabschlussprüfung zu bestehen. Die Zusammenarbeit mit den jungen Lehrlingen hat mir besonders großen Spaß gemacht. Es war schön, mit ihnen zu sprechen, ihre Gedanken zur Gastro zu erfahren und in dem ein oder anderen vielleicht einen Funken zu entzünden.”
Silvia Schneider

Christian Göttfried (ganz links) und sein Team
Christian Göttfried (ganz links) und sein Team © Foto beigestellt

Nicht verpassen!

Von 6. bis 10. November wird Lehrmeister Christian Göttfried bei “Silvia kocht” zu Gast sein und mit der “Jungköchin” über ihre Lehre und die Abschlussprüfung zu plaudern. Natürlich wird auch zusammen gekocht werden.

Noch davor wird Silvia Schneider am 18. Oktober in Martina Hohenlohes Kochsalon zu Gast sein. Was sie zusammen kochen, verraten wir auf Social Media (Facebook und Instagram).

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.