27.09.2022

100 Parker-Punkte für zwei österreichische Weine

Trockenbeerenauslesen von Josef Umathum und Gerhard Kracher wurden vom weltweit wichtigsten Bewertungsmedium mit der Höchstwertung geadelt.

Josef Umathum kann sich über 100 Parker-Punkte freuen / Foto beigestellt
Josef Umathum kann sich über 100 Parker-Punkte freuen / Foto beigestellt Foto beigestellt

In der langen Geschichte des heimischen Weinbaus konnten erst vier Weingüter die Höchstwertung von Robert Parkers “Wine Advocate” –  die begehrten 100 Punkte – erreichen. Zwei von ihnen konnten diesen sensationellen Erfolg nun wiederholen: Das Weingut Umathum in Frauenkirchen bekam die volle Punktezahl für die Trockenbeerenauslese Welschriesling 1995 und der Weinlaubenhof Kracher wurde für die Trockenbeerenauslese Welschriesling 2012 mit höchsten Kritiker-Weihen bedacht. 

Der burgenländische Seewinkel hat sich damit einmal mehr als weltweit führende Süßweinregion bestätigt. Die Bedingungen für Trockenbeerenauslesen, die von der Bildung der Edelfäule Botrytis abhängen, sind nur an ganz wenigen Plätzen der Welt in derart idealer Form vorhanden. Neben den Gebieten rund um den Neusiedlersee sind das französische Sauternes sowie das ungarische Tokai-Gebiet dafür prädestiniert. Die Botrytis sorgt dafür, dass die Beerenhäute perforiert werden, die Flüssigkeit auf ein Minimum reduziert wird und dass nur der beste Extrakt in den Trauben bleibt.


Süßwein-Champions aus dem Burgenland

Die Führungsrolle der burgenländischen Winzer in Sachen edelsüßer Spezialitäten hat unlängst auch erst der Illmitzer Hans Tschida untermauert. Er wurde bei der International Wine Challenge in London im Juli dieses Jahres bereits zum achten Mal als bester Süßweinwinzer der Welt ausgezeichnet.

Josef Umathum ist zurecht stolz auf die aktuellen Parker-Bewertungen, insbesondere weil er in allen Kategorien – Rot, Weiß, Rosé und Süß – exzellent abgeschnitten hat. Die Trockenbeerenauslesen scheinen bei den Kritikern aber besonders gut anzukommen: Die TBA Welschriesling 2018 wurde ebenso mit hervorragenden 98 Punkten ausgezeichnet wie die TBA Traminer 2002. Neben Umathum und Kracher sind übrigens der Nikolaihof Mautern sowie das Weingut Ernst Triebaumer in Rust die einzigen heimischen Betriebe, die mit 100 Parker-Punkten ausgezeichnet wurden.

von Bernhard Degen


100 Punkte für dieses flüssige Gold / Foto beigestellt
100 Punkte für dieses flüssige Gold / Foto beigestellt

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.