04.10.2022

11. Oktober: Verkostung mit Jungwinzer Markus Preschitz

Der erste Finalist des Nachwuchswettbewerbs Schlossquadrat-Trophy kommt aus Neusiedl am See.

Markus Preschitz
Markus Preschitz © Herbert Lehmann

Wenn es um die Kür der besten Wein-Talente des Landes geht, dann ist das Wiener Schlossquadrat die erste Adresse. In dem Gastronomie-Konglomerat stellt sich jedes Monat ein anderer Finalist vor, schenkt seine Weine aus und erklärt seine Philosophie. Nachdem alle sechs Finalisten zum Zug kamen, findet im Mai 2023 das große Finale statt. Den Auftakt macht am 11. Oktober der burgenländische Winzer Markus Preschitz, der unter anderem Zweigelt Seelektion Ried Rosenberg und Chardonnay Seelektion Ried Rosenberg vorstellen möchte. Verkostet wird in zwei Durchgängen um 17 und um 19.30 Uhr mit fixen Sitzplätzen. Dazu wird saisonales Fingerfood aus der Schlossquadrat-Küche serviert.

„Ich möchte handwerkliche Weine produzieren, die im Glas die burgenländische Seele widerspiegeln. Mit all ihren Rieden, dem Klima und mit mir selbst als Winzer“, so der Weinbauer aus Neusiedl am See. Das Weingut entstand aus einer traditionell gemischten Landwirtschaft heraus. Seit etwa vier Jahrzehnten widmet sich die Familie Preschitz voll und ganz dem Weinbau und der Streckhof wurde zum Weingut, das 1993 um eine Buschenschank erweitert wurde. Auf rund zwölf Hektar werden Zweigelt, Weißburgunder, Chardonnay und Blaufränkisch kultiviert. Die wichtigsten Lagen sind Rosenberg (Weiden am See) und Kirchberg (Neusiedl am See).

Nachwuchsförderung mit Tradition

Die Initiative zur Förderung junger Weintalente wurde 2009 vom Gastronomiebetrieb Schlossquadrat in Kooperation mit dem SALON Österreich Wein ins Leben gerufen. In einer Blindverkostung werden jedes Jahr von Experten die sechs Finalist*innen gekürt. Monat für Monat stellen sich diese im Restaurant Gergely’s persönlich vor, ausgewählte Weine gibt es im jeweiligen Monat in der glasweisen Ausschank. 

Alle Winzertermine in der Übersicht:

  • 11. Oktober 2022: Markus Preschitz, Weingut Preschitz, Neusiedlersee
  • 8. November 2022: Alexander Artner, Weingut Artner, Mittelburgenland
  • 10. Jänner 2023: Robert Wimmer, Weingut Wimmer Wagramkeller, Wagram
  • 7. Februar 2023: Florian Bauer, Weingut Josef Bauer, Wagram
  • 14. März 2023: Patrick Kerner, Weingut Kerner, Weinviertel
  • 11. April 2023: Gerhard Deim, Weingut Gerhard Deim, Kamptal

Voranmeldung erforderlich: info@schlossquadr.at
Kostbeitrag (Einzelverkostungen): € 15,- (inkl. Fingerfood, Brot & Wasser)
Restaurant Gergely’s, Schlossgasse 21, 1050 Wien

von Bernhard Degen


Lesetipp: Wilfried Bauer gewinnt Schlossquadrat Trophy 2022

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.