24.03.2023

Axel Heinz trennt sich von Familie Frescobaldi

Die Weinmacher-Ikone von Ornellaia und Masseto verabschiedet sich aus Bolgheri und geht nach Bordeaux.

Axel Heinz
Axel Heinz © Frescobaldi

17 Jahre lang war Axel Heinz als Weinguts-Direktor für die Familie Frescobaldi mit ihren herausragenden Weinen wie Ornellaia und Masseto tätig. Nun wurde per Aussendung bekannt gegeben, dass der gebürtige Deutsche seine Tätigkeit in Italien im Sommer dieses Jahres beenden und nach Frankreich ziehen wird. Medienberichten zufolge wird er künftig die Leitung des Bordeaux-Châteaus Lascombes übernehmen. Axel Heinz kam 2005 nach Bolgheri und stärkte die Betriebe mit seinem Gespür als Weinmacher ebenso wie mit seiner Eloquenz bei internationalen Präsentationen. So durften wir ihn zuletzt bei der Vorstellung des Ornellaia 2020 erleben. 

Die Zusammenarbeit von Axel Heinz mit der Familie Frescobaldi war und ist von großer Wertschätzung geprägt:

Es war mir eine große Ehre, im Laufe der Jahre zum Erfolg von Ornellaia und Masseto beizutragen, und es ist mir wichtig, Giovanni Geddes und der Familie Frescobaldi für diese wertvolle Zeit zu danken. Ich hatte die Gelegenheit, einen unglaublichen Schatz mit Weinbergen und zwei Avantgarde-Kellern zu leiten. Diese Kombination ermöglichte es uns, die Früchte eines Terroirs in die Flasche zu füllen, das in der Lage ist, mediterrane Eleganz auf höchstem Niveau zum Ausdruck zu bringen. Für mich ist es an der Zeit, nach Frankreich zurückzukehren. Bolgheri, Ornellaia und Masseto werden in meinem Herzen bleiben und Italien ist nach all den Jahren zu meiner dritten Heimat geworden, nach Deutschland, wo ich geboren wurde, und Frankreich, wo ich den größten Teil meines Lebens verbracht habe".

Dankbarkeit für 17 Jahre Loyalität

Für die Familie Frescobaldi zollt CEO Giovanni Geddes Respekt: „Axel Heinz hat sich entschieden, nach mehr als 17 Jahren Zusammenarbeit mit Ornellaia und Masseto neue Herausforderungen in Frankreich anzunehmen. Diese Jahre waren eine enorme Entwicklung und ein Erfolg, auch dank Axels großer Professionalität und seinen technischen, kommunikativen und menschlichen Fähigkeiten und ich möchte ihm schon jetzt für die erreichten Ergebnisse danken.“ 

Auch der Präsident von Marchesi Frescobaldi, Lamberto Frescobaldi, schließt sich dem Dank an und versichert: „Ornellaia und Masseto werden das starke Team bleiben, das seit so vielen fruchtbaren Jahren an Axels Seite steht.“ Wer die Nachfolge von Axel Heinz konkret antreten wird, ist noch nicht bekannt.

von Bernhard Degen


Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.