19.09.2022

Das war die Gault&Millau Genussmesse 2022

Die schönsten Impressionen, Rückblick auf die sensationellen Auftritte der besten Köch*innen Österreichs und das vielseitige Programm.

Martina und Karl Hohenlohe mit einer Abordnung der Spitzenköche
Martina und Karl Hohenlohe mit einer Abordnung der Spitzenköche © Gault&Millau

Es war ein fulminantes Fest der heimischen Spitzenkulinarik mit all ihren Partnern. Rund 100 Haubenköch*innen aus dem In- und Ausland und ebenso viele der besten Winzer*innen des Landes machten den Kursalon Wien am 17. und 18. September zu einer Hochburg der Genüsse. Etwa 6.000 Gäste kamen in den Wiener Stadtpark und ließen sich von den besten Küchenchefs des Landes verwöhnen. Zahlreiche Produzenten stellten ihre hochwertigen Produkte vor, De’Longhi und Naber brühten frischen Kaffee und Ankerbrot versorgte die Gäste mit Brot und Mehlspeisen. Ein voller Erfolg war die Premiere des Österreichischen Teeverbandes, der alle Gerichte mit dem jeweils passenden Tee begleitete.

Die Liste der teilnehmenden Köche liest sich wie das Who is Who der heimischen Haubenküche. Branchengrößen wie Heinz Reitbauer, Konstantin Filippou, Martin Klein oder Max Stiegl zauberten auf den Profi-Herden von Lohberger hunderte raffinierte Köstlichkeiten. Eine vollständige Liste der teilnehmenden Köche finden Sie hier



"Der Messermacher" Richard Kappeller hat für Max Natmessnig ein höchstpersönliches Messer geschmiedet © Philipp Lipiarski

Koch des Jahres Max Natmessnig

Erster Höhepunkt der Genussmesse war die Ehrung des Kochs des Jahres Max Natmessnig, dem auf der Bühne ein maßgefertigtes Messer vom Messermacher Richard Kappeller persönlich überreicht wurde. Eine gefeierte Novität war ein eigener Raum mit Vertretern der Jeunes Restaurateurs Österreich (JRE). Spitzenköche wie Lukas Nagl, Vitus Winkler, Sören Herzig, Stefan Eder, Eveline Wild und viele mehr verwöhnten die Gäste mit innovativen Köstlichkeiten.

Martina Hohenlohe, Gault&Millau-Herausgeberin und Gastgeberin der Genussmesse, freut sich über den hohen Stellenwert und die große Akzeptanz der Veranstaltung: “Die Gault&Millau Genussmesse hat sich in den letzten sieben Jahren zu einem Fixpunkt in der österreichischen Gastronomie entwickelt. Es war eine Messe der Superlative: Knapp 40.000 Gerichte wurden ausgegeben, fast 1.000 Weine konnten verkostet werden und noch nie zuvor waren wir so schnell ausverkauft. Wir freuen uns schon jetzt auf die Gault&Millau Genussmesse 2023.”

Großes Besucherinteresse
Großes Besucherinteresse © Philipp Lipiarski

Biber aus dem Burgenland, Tofu aus Japan

Das Programm der Showbühne wurde mit großem Interesse verfolgt. Eines der Highlights war der Auftritt von Max Stiegl, der geschmorte Biberschulter zubereitete. Oder die japanische Starköchin Keiko Kuwakino, die zusammen mit Martina Hohenlohe eine Tofu-Creme mit karamellisierten Feigen und weiteren Früchten kochte. Auch die Gastauftritte der slowenischen JRE-Köche Jure Tomič und David Vračko in der Miele Showküche wurden aufmerksam verfolgt und die Ergebnisse wurden genussvoll verkostet. 

Neben der korrespondierenden Tee-Begleitung waren es die knapp 100 Winzer*innen, die für weitere Verkostungs-Highlights sorgten. Von der Südsteiermark über das Burgenland und Wien bis nach Niederösterreich wurden exzellente Tropfen dargeboten. Auch die Toskana und das Weinland Ungarn waren vertreten. Für prickelnde Momente sorgten der eine oder andere Winzersekt sowie das Team von Schlumberger. Bodenständige und innovative Köstlichkeiten stellten die Produzent*innen der AMA Genussregion vor, von Gänse-Delikatessen über Käse-Preziosen bis hin zu Mehlwurm-Snacks.


Martina und Karl Hohenlohe mit Winzern der Genussmesse
Martina und Karl Hohenlohe mit Winzern der Genussmesse © Philipp Lipiarski

Destillicious Bar-Area

In der Beletage des Kursalons wurde erstmals eine Bar-Area installiert. Die Teams von Ammersin, Hämmerle, Diageo, Remy Martin, den Beer Buddies, Undone und Munakra sorgten bei coolen Sounds für stimmige Bar-Atmosphäre. Fleischhauer Markus Dormayer servierte schmackhafte Weißwürste – klassisch und in veganer Variante. Das hochprozentige Programm wurde von der ebenerdigen Lvdwig Bar und dem Airstream von Reisetbauer Blue Gin abgerundet.

Köch*innen, die ihre Arbeit erledigt hatten, entspannten sich im exklusiven B2B-Bereich mit Naber-Kaffee, Mehlspeisen von Anker, italienischen Delicatessen von Cibus und dem einen oder anderen Glas Laurent-Perrier Champagner. Eine derartig große Veranstaltung kann nur mit absoluten Profis als Partner erfolgreich über die Bühne gehen. Die Kochstationen wurden von Lohberger auf höchstem Niveau ausgestattet, die Lebensmittel wurden von Metro angeliefert und für das exzellente Service waren Schüler und Lehrer der Gastgewerbefachschule am Judenplatz verantwortlich.


Die Bar-Area
Die Bar-Area © Philipp Lipiarski

Vorfreude

Die Gault&Millau Genussmesse war nach den schwierigen Coronajahren  eine fulminante Leistungsschau der heimischen Gastronomie und ein nachdrücklicher Beweis, dass eine Karriere im Gastgewerbe nicht nur Spaß macht, sondern auch höchste Anerkennung bringt. Das Gault&Millau-Team dankt allen Partnern und Unterstützern und freut sich schon auf die nächste Genussmesse: am 16. und 17. September 2023.

von Bernhard Degen

Produzent*innen der AMA Genussregion
Produzent*innen der AMA Genussregion © Philipp Lipiarski


Köstlichkeiten von Berger Schinken
Köstlichkeiten von Berger Schinken © Philipp Lipiarski


Verwöhnprogramm von gurkerl.at
Verwöhnprogramm von gurkerl.at © Philipp Lipiarski


Metro hat die Kochstationen mit Lebensmitteln versorgt
Metro hat die Kochstationen mit Lebensmitteln versorgt © Philipp Lipiarski


Martina Hohenlohe mit Reinhard Hanusch von Küchen-Partner Lohberger
Martina Hohenlohe mit Reinhard Hanusch von Küchen-Partner Lohberger © Philipp Lipiarski

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.