14.12.2025
Familie Mayer eröffnet nicht nur avantgardistische “Vogelnester” in Holzbauweise, sondern läutet auch einen Generationenwechsel ein.

“Man wird niemals für das Anfangen belohnt, sondern nur für das Beenden”, sagt Gastgeber Peter Mayer im festlich geschmückten Festsaal im Panorama Royal Hotel in Bad Häring am 13. Dezember. Der Tiroler Hotelier hat sich selbst belohnt – mit einem neuen Trakt in kompletter Holzbauweise mit stimmungsvollen “Vogelnest-Zimmern”, mit einem neuen Meditationsraum, mit einem erweiterten Restaurant-Bereich und einer einladenden neuen Panorama-Bar. Der herausfordernde Um- und Zubau ging in sieben Monaten ohne einen einzigen Schließtag über die Bühne, ein unglaublicher Kraftakt. “Die Leistung des Teams ist unfassbar”, schwärmt Mayer. “Wir hatten Zelte als Ersatzlager, Gäste mussten zeitweise über Paletten das Hotel betreten, und trotzdem konnten ist die Weiterempfehlungsrate nur auf 99 Prozent halten”. So ist es nur folgerichtig, dass seine Mitarbeiter ebenfalls belohnt wurden, nämlich mit einem neuen Teamraum.
Der 13. Dezember ist aber nicht nur wegen der Neueröffnung ein Meilenstein in der Geschichte des Vier-Sterne-Superior-Hotels. Tochter Julia Mayer inszenierte einen Zieleinlauf mit rotem Band für ihren Vater, seinerzeit ein passionierter Marathonläufer. Mit einer emotionalen Rede läutete sie einen Generationenwechsel ein, denn in Zukunft werden sie und ihr Bruder Daniel Krieger die Führung des Hotels übernehmen, während sich der Patron schrittweise zurücknehmen möchte.




Mit den aktuellen Erweiterungen hebt das Panorama Royal seine Philosophie „Our Way of Healing“ auf eine neue Ebene. Gesundheit, Spiritualität, Natur, Wellbeing und gelebte Gastfreundschaft verschmelzen zu einem stimmigen Gesamterlebnis. Der Wellnessbereich erstreckt sich über zwei Etagen und bietet alle erdenklichen Möglichkeiten mit großzügigem Freiraum. Für jeden Gast stehen technisch gerechnet eineinhalb Liegen zur Verfügung. Abgerundet wird das Erlebnis durch die hochkarätige Küche von Markus Freund, der mit seinem Atelier Freund-Schafft mit beachtlichen drei Hauben ausgezeichnet wurde. Für die neue Panorama-Bar hat Daniel Krieger ein stimmiges, alpines Drink-Konzept erdacht: Cocktailklassiker werden dabei mit regionalen Zutaten wie Obstler, Zirbe oder Enzian neu interpretiert.
Daniel Krieger ist es auch, der offenbar das Macher-Gen seines Vaters samt Stillstand-Allergie geerbt hat: “So ein paar Pläne, was wir noch bauen könnten, habe ich schon noch im Kopf.”
von Bernhard Degen












Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.