09.01.2023
Der finnische Spitzenkoch verstarb überraschend im Alter von 29 Jahren.
Knapp sechs Jahre lang war Antti Lukkari im Drei-Sterne-Restaurant Frantzén in Schweden tätig. Wie sein Vater der finnischen Zeitung Ilta-Sanomat nun bestätigte, ist der 29-jährige im Urlaub auf den Philippinen einer Blutvergiftung erlegen.
Die Fine-Dining-Welt ist bestürzt vom frühen Tod Lukkaris, besonders das Frantzén-Team trauert um ihren Küchenchef und Freund. Inhaber Björn Frantzén bekundet seine Anteilnahme via Instagram: „Ich bin so am Boden zerstört, den tragischen und plötzlichen Verlust meines lieben Freundes, Golfkumpels und Kollegen Antti Lukkari teilen zu müssen. Antti starb nach einer Krankheit, die während seines Urlaubs im Krankenhaus behandelt wurde. Meine Gedanken sind bei Anttis Familie und allen, die ihm nahestanden.“ Weitere Kollegen aus der nordischen Spitzengastronomie sprechen ihr Beileid aus, darunter Hans Välimäki, der ihn als "vielleicht talentiertesten finnischen Koch" beschreibt.
Antti Lukkari hat in seinem jungen Leben in der Gastronomie bereits Großes erreicht: Mit 21 Jahren, als er bei Matti Jämsén kochte, gewann er den „Best Commis“-Award des renommierten Kochwettbewerbs Bocuse d’Or. Anschließend führte ihn seine berufliche Laufbahn zu Rasmus Kofoed, ins Kopenhagener Restaurant Geranium, sowie schließlich ins Frantzén, wo er zuerst als Souschef und später als Küchenchef wirkte.
von Derya Metzler
Gewinnen Sie eine Flasche Heritage Reserve von der Sektkellerei Kattus.
Matthias Schweger braut einen Junmai Namagenshu Sake, den er von der Machart her mit Naturwein vergleicht – mit Bio-Reis und so wenig Manipulation wi…
INTERVIEW - Der Wahl-Wiener setzt mit zwei der besten Köche Italiens kulinarische Meilensteine in Rom: Ciccio Sultano und Fabrizio Fiorani.
Nicht nur scharf, sondern außergewöhnlich anders im Geschmack!
Gemeinsam mit dem Weingut Château d’Esclans ist über dem Dots-Group Restaurant „404 – Don´t Ask Why“ jetzt eine Rooftop-Bar entstanden, mit der die P…
Der gefeierte Haubenkoch verlässt den Arlberg und heuert bei Emanuel Moosbrugger im Bio-Hotel Schwanen im Bregenzerwald an.
Den ganzen Sommer lang werden im Beach House in Velden köstliche Tatar-Kreationen vom beliebten Wiener Edel-Take-away serviert.
Zum Vierteljahrhundert laden Astrid und Andreas Krainer zur hochkarätigen Küchen- & Big-Bottle-Party in Langenwang ein.
Bei der Beauty- und Wellbeing-Convention im Aux Gazelles werden Speisen und Getränke aus Österreich, Thailand, Marokko und Frankreich serviert.
25. und 26. April: Das Team des Liquid Market bringt mit “Aperitivo Spring” ein neues Format und stellt frische Trends für den Sommer vor.
Kochstars wie Heinz Reitbauer, Thomas Dorfer, Andreas Döllerer und Richard Rauch bereiteten im Bootshaus ein einzigartiges Menü.
Gehen Sie auf kulinarisch-sportliche Entdeckungstour in der kontrastreichsten Region im Salzburger Land und gewinnen Sie eine E-Bike-Tour samt Überna…
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.
© 2022 Gault & Millau
Made with ❤️ by bitcraft