09.01.2023

Frantzén-Küchenchef Antti Lukkari verstorben

Der finnische Spitzenkoch verstarb überraschend im Alter von 29 Jahren.

Lukkari wirkte zuletzt im Sterne-Restaurant Frantzén
Lukkari wirkte zuletzt im Sterne-Restaurant Frantzén © Gina Power / Shutterstock

Knapp sechs Jahre lang war Antti Lukkari im Drei-Sterne-Restaurant Frantzén in Schweden tätig. Wie sein Vater der finnischen Zeitung Ilta-Sanomat nun bestätigte, ist der 29-jährige im Urlaub auf den Philippinen einer Blutvergiftung erlegen.

Die Fine-Dining-Welt ist bestürzt vom frühen Tod Lukkaris, besonders das Frantzén-Team trauert um ihren Küchenchef und Freund. Inhaber Björn Frantzén bekundet seine Anteilnahme via Instagram: „Ich bin so am Boden zerstört, den tragischen und plötzlichen Verlust meines lieben Freundes, Golfkumpels und Kollegen Antti Lukkari teilen zu müssen. Antti starb nach einer Krankheit, die während seines Urlaubs im Krankenhaus behandelt wurde. Meine Gedanken sind bei Anttis Familie und allen, die ihm nahestanden.“ Weitere Kollegen aus der nordischen Spitzengastronomie sprechen ihr Beileid aus, darunter Hans Välimäki, der ihn als "vielleicht talentiertesten finnischen Koch" beschreibt.

Antti Lukkari hat in seinem jungen Leben in der Gastronomie bereits Großes erreicht: Mit 21 Jahren, als er bei Matti Jämsén kochte, gewann er den „Best Commis“-Award des renommierten Kochwettbewerbs Bocuse d’Or. Anschließend führte ihn seine berufliche Laufbahn zu Rasmus Kofoed, ins Kopenhagener Restaurant Geranium, sowie schließlich ins Frantzén, wo er zuerst als Souschef und später als Küchenchef wirkte.


von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.