25.05.2025

Gault&Millau Guide kehrt nach Polen zurück

Das neue Team erweiterten Fokus: Neben Küchenchefs sollen alle Schlüsselstellen stärker in den Mittelpunkt rücken.

Jacek Krawczyk, Patrick Hayoun und Robert Sowa
Jacek Krawczyk, Patrick Hayoun und Robert Sowa © Gault&Millau

Nach fünfjähriger Pause feiert der renommierte Gault&Millau Guide sein großes Comeback in Polen. Seit dem 15. Mai nehmen lokale Inspektor:innen erneut über 200 Restaurants im ganzen Land unter die Lupe – von den Metropolen bis zu versteckten kulinarischen Perlen in kleinen Städten. Ihren Bewertungen folgt im Januar 2026 der offizielle Relaunch des Guides im Rahmen einer hochkarätigen Gala.

Seit seiner Gründung durch die französischen Kritiker Henri Gault und Christian Millau im Jahr 1969 prägt Gault&Millau kulinarische Maßstäbe. Der Guide, der Kreativität, Exzellenz und gastronomische Trends fördert, gilt weltweit als eine der beiden bedeutendsten Restaurantbewertungen.

In Polen wird der Guide künftig von der Smarten Agency herausgegeben, deren Inhaber Jacek Krawczyk als General Manager fungiert. „Die Rückkehr des Guides ist eine großartige Nachricht für die polnische Gastronomie“, sagt Krawczyk. 

Er wird Gastronomen und Küchenchefs helfen, ihre Qualität zu reflektieren und weiterzuentwickeln – und gleichzeitig den internationalen kulinarischen Tourismus ankurbeln.“

Die neue Ausgabe von Gault&Millau Polska setzt auf höhere Einstiegskriterien und einen erweiterten Fokus: Neben Küchenchefs sollen auch Patissiers, Sommeliers und Restaurantleiter stärker in den Mittelpunkt rücken. Bewertet werden nicht nur die Küche, sondern auch Service, Atmosphäre, Weinkarte und die stimmige Gesamtkonzeption – Qualität statt Quantität ist das neue Credo.

Das Comeback des Yellow Guide fällt in eine Zeit des kulinarischen Aufbruchs in Polen: Auswärts essen, regionale Entdeckungsreisen und gastronomischer Tourismus erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Gault&Millaus unabhängige Bewertungen sollen dabei eine zuverlässige Orientierung für alle bieten, die nach außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen suchen.

Die letzte Ausgabe des polnischen Guides erschien im Jahr 2020 – mit 540 gelisteten Restaurants im ganzen Land, von kulinarischen Hochburgen bis hin zu stilleren Regionen. Sie war bereits ein Zeichen für die neue Offenheit des Guides: zweisprachig – auf Polnisch und Englisch – konzipiert, trug sie dazu bei, die polnische Gastronomie auch international bekannter zu machen, bei Reisenden, Fachleuten und Neugierigen weltweit. Heute, im Jahr 2025, starten wir dieses Projekt mit neuer Energie, einem starken lokalen Team – und den ursprünglichen Werten von Gault&Millau.

(Redaktion)

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.