22.03.2022

Christian Wu gewinnt Moutai Bartender Wettbewerb

Der chinesische Luxus-Brand aus Hirse und Weizen wird zunehmend von der heimischen Barszene entdeckt.

Maria Kitsati, Steven Daevel, Christian Wu, Lieke Van Vlie, Fabio-Vorraber
Maria Kitsati, Steven Daevel, Christian Wu, Lieke Van Vlie, Fabio-Vorraber © ROBIN-CONSULT/Fellner

Er ist unverzichtbarer Begleiter von chinesischen Staatsbanketten und die einzige Spirituose, die als offizielles Geschenk chinesischer Botschaften in anderen Ländern überreicht wird. Maria Kitsati, Geschäftsführerin der Importfirma Vienna Distribution, ist Vorkämpferin für die Verwendung der Edelspirituose in hochwertigen Drinks. Um die Einsatzmöglichkeiten auf höchstem Niveau zu demonstrieren rief sie einen Moutai Bartender Wettbewerb ins Leben und lud talentierte Mixologen in Martin Hos exklusives “One O One” auf der Seilerstätte. 

Nach lebendigen Präsentationen und eingehender Verkostung der Kreationen wurde von der Fachjury ein Sieger auserkoren: Christian Wu, Barmanager der Pho Saigon Kitchen & Bar in der Wiener Hegelgasse, sicherte sich mit seiner Kreation aus “Baijiu Moutai Prince” mit Perigord Trüffel, rotem Vermouth, geklärtem Kakao-Kirschcordial, Peking Duck Oil sowie geflämmter Haut von der Peking Ente den ersten Platz und damit 2500 Euro Preisgeld. Platz zwei ging an Fabio Vorraber von der Innsbrucker Bar Liquid Diary und Platz drei an Steven Daevel von der Robertos American Bar in Wien.

Die Vielfalt der Rezepte beindruckte die Veranstalterinnen Lieke van Vliet und Maria Kitsati: 

“Der Geschmack von Moutai ist für den europäischen Gaumen sicher ungewohnt und mit nichts zu vergleichen. Daher gilt es für dieses Produkt ein Verständnis zu entwickeln, an das wir uns erst herantasten müssen. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Barszene jetzt bereit für dieses neue Geschmackserlebnis ist.“

Chinas Nationalgetränk

Moutai darf ein Getränk nur genannt werden, wenn die Zutaten – vor allem rote Hirse (Sorghum) und Wasser – aus dem gleichnamigen Ort kommen. Beim “Baijiu Moutai Prince” ist die Produktion extrem aufwändig. Der gesamte Herstellungsprozess von der Dämpfung über die Fermentation, die Destillation, die Reifung in Tongefäßen und das Blending dauert mindestens drei Jahre. Das Ergebnis ist ein Destillat mit fruchtigen Aromen von Apfel und Birne. Trotz seines hohen Alkoholgehalts von 53 Prozent schmeckt er weich und mild im Abgang und hat einen langen Nachgeschmack mit anhaltendem Duft. Moutai ist nicht nur der meistverkaufte Schnaps der Welt, er ist auch das chinesische Nationalgetränk. Wie sehr die Edelspirituose geschätzt wird zeigt der Umstand, dass 2011 eine alte Flasche Moutai für sagenhafte 1,2 Millionen Euro, den Besitzer wechselte. 

Die Sieger:

  1. Platz: Passion of Prince: von Wu Christian, Bar: Pho Saigon Kitchen & Bar, Wien
  2. Platz: Night out with Cecile: von Vorraber Fabio Vorraber, Bar: Liquid Diary, Innsbruck
  3. Platz: Bai-by its-jiu: von Daevel Steven, Bar: Robertos American Bar, Wien

Erhältlich ist der Baijiu Moutai Prince ab 49,90 Euro bei Metro, Ammersin und Del Fabro.

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.