23.02.2022

Harald Riedl übernimmt die Küche der Trattoria Martinelli

Nach vielen Jahren finden Luigi Barbaro und Harald Riedl wieder zusammen. Die Trattoria wurde einem umfassenden Facelift unterzogen.

Luigi Barbaro sen. und Harald Riedl
Luigi Barbaro sen. und Harald Riedl ©  Barbaro GmbH/Chiara Hammerer

Harald Riedl hat schon an mehreren Stationen für Luigi Barbaro gekocht – im “Barbaro“, im “La Ninfea“ und im gefeierten “RieGi“. Danach bewies der Spitzenkoch an weiteren Top-Adressen sein Können, unter anderem im “Vindent”, im “Dom Beisl” oder zuletzt im “Weindomizil” der Winzerfamilie Hagn in Mailberg. Nun finden Barbaro und Riedl wieder zusammen und zwar in der rundum neu gestalteten Trattoria Martinelli, für die zuletzt Daniel Kellner eine Haube erkocht hatte.

Wir schrieben das Jahr 1994, als Barbaro die Trattoria Martinelli im Palais Harrach eröffnet hatte, zusätzlich zu weiteren Lokalen. Er ist seit Jahrzehnten ein Garant für original italienische Küche und wird dabei von seinen beiden Söhnen und seiner Frau Evelyn unterstützt. Mit Unterstützung der Stadt Wien wurde die Trattoria nun laut Aussendung “sanft und dennoch spektakulär” umgestaltet. Den Auftrag dafür bekam das Architekturbüro Christian L. Einwaller, dessen Unternehmen ebenfalls seit vielen Jahrzehnten seinen Sitz im Palais hat. Die denkmalgeschützten Räumlichkeiten sind nun in einen Bar-, einem Lounge- und dem Restaurantbereich unterteilt.

Die drei Bereiche Lounge, Restaurant und Bar
Die drei Bereiche Lounge, Restaurant und Bar © Christian L. Einwaller Architects

Auf der Karte werden auch weiterhin die beliebtesten Gerichte des Traditionslokals zu finden sein wie beispielsweise der berühmte Branzino in Salzkruste und auch die knusprigsten Calamari Fritti der Stadt, erweitert durch die kulinarische Handschrift Harald Riedls wie beispielsweise einem Gebackenen Parmesan-Ei und einer Gourmet Pizza mit Sellerie-Trüffelcreme und Jakobsmuscheln. Abgerundet wird das neue Konzept durch eine italienische Bar- und Aperitivo-Karte.

von Bernhard Degen


Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter abonnieren

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.