23.02.2022
Nach vielen Jahren finden Luigi Barbaro und Harald Riedl wieder zusammen. Die Trattoria wurde einem umfassenden Facelift unterzogen.
Harald Riedl hat schon an mehreren Stationen für Luigi Barbaro gekocht – im “Barbaro“, im “La Ninfea“ und im gefeierten “RieGi“. Danach bewies der Spitzenkoch an weiteren Top-Adressen sein Können, unter anderem im “Vindent”, im “Dom Beisl” oder zuletzt im “Weindomizil” der Winzerfamilie Hagn in Mailberg. Nun finden Barbaro und Riedl wieder zusammen und zwar in der rundum neu gestalteten Trattoria Martinelli, für die zuletzt Daniel Kellner eine Haube erkocht hatte.
Wir schrieben das Jahr 1994, als Barbaro die Trattoria Martinelli im Palais Harrach eröffnet hatte, zusätzlich zu weiteren Lokalen. Er ist seit Jahrzehnten ein Garant für original italienische Küche und wird dabei von seinen beiden Söhnen und seiner Frau Evelyn unterstützt. Mit Unterstützung der Stadt Wien wurde die Trattoria nun laut Aussendung “sanft und dennoch spektakulär” umgestaltet. Den Auftrag dafür bekam das Architekturbüro Christian L. Einwaller, dessen Unternehmen ebenfalls seit vielen Jahrzehnten seinen Sitz im Palais hat. Die denkmalgeschützten Räumlichkeiten sind nun in einen Bar-, einem Lounge- und dem Restaurantbereich unterteilt.
Die drei Bereiche Lounge, Restaurant und Bar © Christian L. Einwaller Architects
Auf der Karte werden auch weiterhin die beliebtesten Gerichte des Traditionslokals zu finden sein wie beispielsweise der berühmte Branzino in Salzkruste und auch die knusprigsten Calamari Fritti der Stadt, erweitert durch die kulinarische Handschrift Harald Riedls wie beispielsweise einem Gebackenen Parmesan-Ei und einer Gourmet Pizza mit Sellerie-Trüffelcreme und Jakobsmuscheln. Abgerundet wird das neue Konzept durch eine italienische Bar- und Aperitivo-Karte.
von Bernhard Degen
13 steirische Winzerinnen und Winzer stellen am 12. Oktober ihre Weine vor. Der Publikumssieger wird beim Steirerball ausgeschenkt werden.
Fairtrade Österreich ruft dazu auf, 28 Tage so fair wie möglich zu leben und verlost im Zuge dessen tolle Preise.
Der Jungwinzer aus dem Weinviertler Pulkautal eröffnet am 11. Jänner die Finalverkostungen des Nachwuchswettbewerbs.
Der talentierte Barkeeper aus dem Ritz-Carlton, Vienna, setzt sich bei der Young Stars & Rookies Competition mit Monkey Shoulder gegen starke Kontrah…
Rechtzeitig vor den Osterferien werden die Favoriten der Redaktion präsentiert: Läderach gewinnt vor Lindt und Milka.
Der Service Award des Gault&Millau Restaurantguides 2023 geht an Judith Knittelfelder.
Wolfgang Puck sorgt mit den Wegbegleitern Mike Köberl und Hannes Tschemernjak für kulinarische Höhepunkte.
Das Gault&Millau-Team hat das aktuelle Angebot an Schoko-Osterhasen getestet und einen Favoriten zum Sieger gekürt.
Spelunke-Gastgeber Werner Helnwein eröffnet neuen Standort für sein Bio-Eis-Konzept Helli & Leo.
Von 7. bis 18. Juni wird in Oberösterreich groß aufgekocht, jedoch nicht in Restaurants, sondern an durchaus ungewohnten Plätzen.
Anlässlich der Premiere von „Wein Benedict" - dem neuen Sonntagsbrunch im "LENZ – Social Dining", verlosen wir zwei Plätze.
Am 31. März und 1. April wird das BRICK-15 erneut mit Naturwein und lokalen Spezialitäten bespielt. PLUS: Wir verlosen 3 x 2 Tickets!
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.
© 2022 Gault & Millau
Made with ❤️ by bitcraft