02.05.2025
In der zweiten Folge der Jubiläumsstaffel steht das Duell mit Cornelia Poletto an – dafür geht es nach Italien, mit hochkarätiger Begleitung.
Küchenbulle Tim Mälzer trifft in der Jubiläumsstaffel erneut auf Cornelia Poletto. Das Besondere an diesem Duell: Die beiden treten nicht wie gewohnt allein gegeneinander an, sondern jeweils an der Seite ihrer kulinarischen Mentor*innen. Unterstützung erhalten sie von Gennaro Contaldo und Anna Sgroi, zwei italienischen Spitzenchefs. Damit ist auch das Reiseziel gesetzt: Es geht nach Italien.
Tim Mälzer reist mit Gennaro Contaldo nach Neapel und weiter nach Ischia. Contaldo, gebürtiger Italiener und langjähriger Wegbegleiter von Jamie Oliver, zählt zu Mälzers prägendsten Mentor*innen. Auf Ischia erwartet das Team eine doppelte Herausforderung in der schwarzen Box: das regionale Gericht „Kaninchen all’Ischitana“ sowie Fleischbällchen mit einer unbekannten weißen Creme. Etwas ungewohnt für die Zuseher*innen: Mälzer übernimmt in dieser Situation erstmals die Rolle des Sous-Chefs.
Anschließend führt die Reise die beiden entlang der Amalfiküste nach Minori, Contaldos Geburtsort. Dort wartet die zweite Aufgabe: die Zubereitung klassischer Cannelloni und der Dessert-Spezialität „Delizia al Limone“. Für die Nachstellung des Originalrezepts reisen Mälzer und Contaldo weiter nach Sorrent.
Cornelia Poletto wird von Anna Sgroi begleitet, mit der sie über viele Jahre beruflich verbunden war. Die erste Station der beiden liegt in Sizilien, in Sgrois Herkunftsregion. In Motta Camastra im Hinterland dürfen sie drei traditionelle Gerichte zubereiten, bei hochoffiziellem Empfang durch den Bürgermeister und der lokalen Musikkapelle des Ortes.
Für die zweite Herausforderung geht es nach Turin. Die piemontesische Hauptstadt steht für eine andere kulinarische Tradition als der Süden. Auf der Piazza della Repubblica öffnen Sgroi und Poletto die Box, in der sich das Gericht Bollito Misto befindet – ein klassisches Fleischgericht mit verschiedenen Beilagen und Saucen, darunter die typische Salsa Verde.
(Redaktion)
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.