23.01.2024

Reinhard Hanusch gibt Lohberger-Geschäftsführung ab

Der Marktführer bei Gastro-Küchen führt einen strategischen Führungswechsel durch, Hanusch bleibt an Bord.

Reinhard Hanusch und Martina Hohenlohe bei der Genussmesse
Reinhard Hanusch und Martina Hohenlohe bei der Genussmesse © Philipp Lipiarski

“Es soll nicht immer alles an einer Person hängen”, betont Reinhard Hanusch im Gespräch mit Gault&Millau. Der Geschäftsführer des oberösterreichischen Küchen- und Ofen-Spezialisten ist sichtlich stolz, wenn er über sein Team spricht. “Wir haben in den vergangenen zwei Jahren eine sehr gute Führungsmannschaft etabliert, nun ist es an der Zeit, dass sie auch mehr Chancen und mehr Verantwortung bekommt.” Hanusch selbst wird Lohberger erhalten bleiben, seine guten Kontakte und sein Know-How soll er künftig in der gesamten Austro Holding geltend machen. Neben Lohberger sind darin u.a. Büromöbelhersteller, Fensterproduzenten und Bettwarenerzeuger vernetzt. Neue oder expandierende Gastronomieunternehmen haben in mehreren Bereichen der Holding Anknüpfungspunkte, die Hanusch künftig sichtbar machen will.

“Ich werde an der Gastronomie nun vielleicht noch näher dran sein als zuletzt”, stellt Reinhard Hanusch klar. Die Schaffung von positiver Stimmung ist und war ihm stets ein Anliegen, ebenso wie die Förderung des Nachwuchses. Für seine Nachfolger hat er klare Botschaften: “Das Team ist der Star.” Und: “Wenn Du gern tust, was Du tust, dann musst Du nie wieder arbeiten..”

Office & Living

Reinhard Hanusch wird im Laufe der nächsten drei Monate die Funktion des CEO von Lohberger abgeben und danach die Vernetzung und die Vertriebssynergien des „Office & Living-Bereichs“ der Austro Holding-Gruppe vorantreiben, wie auch weiterhin strategisch beratend für Lohberger zur Verfügung stehen. 

„Kaum eine andere Person verbindet man mit Lohberger so sehr wie Reinhard Hanusch. Die Positionierung und Etablierung Lohbergers in den vergangenen Jahren auf dem europäischen Markt basiert auf seiner Führung, seinem Handeln und Engagement. Wir danken Reinhard Hanusch für seine strategische Weitsicht, die umsichtige Entwicklung des Lohberger-Teams und sein tägliches Handeln und Sensibilisieren der Branche. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in neuer Funktion für die Unternehmen der Austro Holding“, so Kerstin Gelbmann, Vorstand der Austro Holding. 

von Bernhard Degen


Lesetipp: Reinhard Hanusch über die schönste Branche der Welt


Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.