01.12.2021

Rezepttipp: Ingwer-Zitronen Knöpfe

Ein Weihnachtskeks mit dem man seine Gäste wirklich begeistern kann. Einer der Favoriten der Gault&Millau Redaktion.

Zutaten Keks:

  • 220 g Mehl 
  • 140 g Butter 
  • 70 g Staubzucker 
  • Zitrone 
  • 2 TL gemahlener Ingwer 

Zutaten Füllung/Topping: 

  • 70 g Lemon-Curd 
  • 1 EL Cognac

Zubereitung:

1. Mehl, Zucker und Ingwer vermengen. Anschließend die Butter in kleine Würfel schneiden uns ebenfalls hinzugeben. Zusätzlich wird die Schale einer unbehandelten Zitrone abgerieben und gemeinsam mit dem Saft in die Rührschüssel gegeben. Der Teig kann nun in der Küchenmaschine mithilfe eines Knethakens für etwa 7 Minuten zu einem homogenen Teig geknetet werden. Dies geht aber auch problemlos händisch. 

2. Anschließend wird der Teig in Frischhaltefolie gewickelt und für eine Stunde in den Kühlschrank zum Rasten gelegt. In Zwischenzeit kann der Ofen auf 170 Grad Umluft vorgeheizt werden und der Lemon-Curd gemeinsam mit dem Cognac vermischt werden. Wer mag, kann den Cognac auch mit Grand Manier oder Rum ersetzen.

3. Der Teig hat nun die richtige Temperatur und kann in etwa 1 cm große Kugeln geformt werden und auf einem Backblech, das mit Backpapier ausgelegt wurde, platziert werden. Nun wird mit dem Stiel eines Kochlöffels eine kleine Mulde eingedrückt. Die Kekse müssen nun 6 Minuten vorbacken. Während dessen wird der Lemon-Curd in einen Spritzbeutel gefüllt. Nun wird die Mulde des Gebäcks erneut geformt und mit der Zitronencreme gefüllt. Die Kekse werden im Ofen für weitere 4 Minuten gebacken. Nachdem sie abgekühlt sind, können sie mit etwas Staubzucker bestreut werden. 

Ein Rezept von Kathrin Biffl

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.