28.02.2024

Schlossquadrat-Trophy: Verkostung mit Florian Lieleg

Noch zwei Einzelverkostungen bis zum großen Finale: Jungwinzer Florian Lieleg präsentiert am 12. März seine Weine im beliebten Wettbewerb.

Florian Lieleg und Jürgen Geyer
Florian Lieleg und Jürgen Geyer © Adrian Almasan

Drei steirische Winzer haben es insgesamt ins Finale des beliebten Jungwinzer*innen-Wettbewerbs geschafft. Einer davon ist Florian Lieleg vom Weingut Adam-Lieleg in der Südsteiermark. Am 12. März stellt er seine Weine als vorletzter Finalist dem Publikum der Schlossquadrat-Trophy im Gergely's in Wien Margareten vor.

Tiefgründig, ausdrucksstark und spaßig

„Qualität entsteht im Weingarten.“ Nach diesem Motto arbeitet der Jungwinzer. Florian Lieleg legt einen großen Wert auf unverfälschte Weine, die im Einklang mit der Natur entstehen. Tiefgründig und ausdrucksstark sollen die Weine sein, „gleichzeitig sollen sie Spaß beim Trinken machen“. Seine Lieblingsweine kommen aus der Ried Gottscheber. Dass Lieleg sein Handwerk beherrscht, hat er neben seinem Talent auch seiner umfassenden Ausbildung zu verdanken. Nach der Weinfachschule in Silberberg absolvierte er den Meister für Weinbau und Kellerwirtschaft, Weinmanagement in Krems sowie den Sommelier Österreich.

Weintradition seit 1893

Das familiengeführte Weingut Adam-Lieleg in Leutschach an der Weinstraße blickt auf eine lange Tradition zurück, die bis ins Jahr 1893 reicht. Seit 2017 wird es von der neuen Generation, von Florian Lieleg, geführt. Das Winzertalent bewirtschaftet rund 15 Hektar Weinberge, wobei ein besonderer Fokus auf den Rebsorten Welschriesling, Sauvignon Blanc und Muskateller liegt. Neben Ried Gottscheber sind die wichtigsten Lagen Ried Oberer Kranachberg, Ried Wurzenberg Kapelle und Ried Czamillonberg.

Weininteressierte sind gefragt

Weininteressierte haben die Möglichkeit, bei den Einzelverkostungen der Jungwinzer teilzunehmen. Verkostet wird immer in zwei Durchgängen, um 17 Uhr und um 19.30 Uhr. Parallel dazu beantwortet der jeweilige Finalist Fragen zur Weinbereitung und stellt seinen Betrieb vor. Kulinarisch begleitet wird das Ganze von saisonalem Fingerfood. Am Ende zählen die Besucher*innen-Bewertungen, die Punkte der Fachjury sowie die Stimmen der Gäste beim großen Finale, das am 14. Mai 2024 im Gastgarten von Gergely’s und Silberwirt in Wien Margareten stattfindet.

Anmeldungen für die Teilnahme bei den Einzelverkostungen und dem Finale unter: info@schlossquadr.at

Alle weitere Termine

  • 12. März 2024: Lieleg Florian, Weingut Adam-Lieleg, Südsteiermark
  • 9. April 2024: Hirschbüchler Matthäus, Weinhof Hirschbüchler, Weinviertel
  • 14. Mai 2024: Großes Finale 

Hier finden Sie alle weiteren Finalisten

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.