06.11.2023
Neueröffnung in Wien: Von Kaffee und Kuchen über Elchfleisch bis zu Cocktails mit nordischen Spirituosen.
Wenn man sich in Schweden zur Fika trifft, dann gibt es reichlich Kaffee und Kuchen. In Schweden ist der Pro-Kopf-Verbrauch von Kaffee einer der höchsten der Welt. Kaffee-Konsum geht aber meist mit gemütlichem Beisammensein einher. Ein derartiges “Scandinavian Feeling” hat nun auch ein Zuhause in Wien gefunden und zwar im Hemma an der Landesgerichtsstraße 12. Im Hemma gibt es aber keineswegs bloß Kaffee und Kuchen (bevorzugt Zimtschnecken aka Kanelbullar oder Kardamom-Kuchen), sondern auch viele typische Speisen und sogar eine großzügige Auswahl an Cocktails mit nordischen Spirituosen.
Das Hemma bietet zeitgemäße urbane Küche, besonderer Wert wird aber auf traditionell skandinavische Gerichte wie Spezialitäten vom Elchfleisch oder Köttbullar (zu 27 Euro), also die von einem Möbelhaus weltweit bekannt gemachten Fleischbällchen, gelegt. Auch hierzulande bestenfalls polarisierende Geschmäcker werden bedient, beispielsweise mit einem Brombeer Lakritze Eis auf einer Schoko Walnuss Erde (14,50 Euro). Während die Preise für einzelne Gerichte durchaus auch skandinavisches Niveau haben, sind die viergängigen Menüs mit 55 bis 75 Euro kundenfreundlicher kalkuliert.
© Hemma
© Hemma
© Hemma
© Hemma
Das Bar-Team mixt Signature-Cocktails aus Rezepten nordischer Länder mit selbstgemachten Sirups. Verwendet werden skandinavische Spirituosen wie schwedischer Whisky und Vodka, Gin, norwegischer Gin, isländisch-karibischer Rum und auch dänischer Cognac.
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.