20.06.2022

Thorsten Probost: Von der Burg zum Schwanen

Der gefeierte Haubenkoch verlässt den Arlberg und heuert bei Emanuel Moosbrugger im Bio-Hotel Schwanen im Bregenzerwald an.

Thorsten Probost (4. von rechts) im Kreise seiner neuen Kollegen
Thorsten Probost (4. von rechts) im Kreise seiner neuen Kollegen © Roswitha Schneider

Fast zwei Jahrzehnte kochte der gebürtige Deutsche in Lech am Arlberg und machte die Griggeler Stuba im Burg Vital Resort mit seiner raffinierten Kräuterküche zu einer der gefragtesten Gourmet-Adressen Österreichs, aktuell mit vier Hauben dekoriert. Nun wendet sich der Gault&Millau Koch des Jahres 2008 neuen Aufgaben zu und muss dafür gar nicht weit reisen. Via Presseaussendung wurde verkündet, dass Probost ab sofort Teil des Teams um Michael Webendorfer im Bio-Hotel Schwanen im Bregenzerwald ist. 

Thorsten Probost, hochdekoriert und u.a. JRE-Ehrenpräsident lebt selbst seit vielen Jahren die Philosophie und Identität der Schwanen-Küche, die Patron Emanuel Moosbrugger wie folgt auf den Punkt bringt:

"Wir kochen bedingungslos biologisch und überwiegend nach der Lehre von Hildegard von Bingen. Wir bauen selbst an und verarbeiten jeweils das ganze Produkt. „Reduce to the max“ ist bei uns kein Slogan, sondern gelebte Haltung. Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche: Richtig gutes Essen, hervorragenden Service und unsere Sorgfalt bei allem!“

Jeune Restaurateur Emanuel Moosbrugger führt das Schwanen in 5. Generation. Auffällig und einladend ist die moderne und zugleich bewusst reduzierte Architektur, als wahres Schmuckstück erweist sich die alte Wälderstube.

Nach dem Abgang von Max Natmessnig vom Rote Wand Schualhus ist dies bereits der zweite schmerzhafte Verlust für die Kulinarik in Lech. Dem Vernehmen nach sind weitere Rotationen zu befürchten.

von Bernhard Degen


Bio-Hotel Schwanen (3 Hauben)
Kirchdorf 77
6874 Bizau


Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter abonnieren
 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.