10.01.2022

Wir gratulieren: das Mochi wird zehn

Am 16. Jänner feiert das Wiener Trend-Lokal seinen ersten runden Geburtstag. Dieser soll bei einem Corona-konformen Event mit einem Best of der Speisekarte zelebriert werden.

Die Mochi Family 
Die Mochi Family  © Christian Nilson

Die Eröffnung des Mochi am hat einen Hype entfacht, wie kaum ein anderes Lokal zuvor. Nun ist es schon zehn Jahre her, dass das Mochi in Wien seine Türen geöffnet hat. Der Hype ist immer noch der selbe, wenn nicht sogar ein noch größerer. Im Restaurant wird traditionelle japanische Küche mit internationalen Einflüssen kombiniert. Eine Kombination, die das Mochi zu einer Wiener Institution entwickeln hat lassen und dafür gesorgt hat, dass sich das Food-Sharing Prinzip (die Gerichte zum Teilen in der Tisch Mitte) unter den Wiener:innen etabliert hat. Das Restaurant hat nicht nur für frischen Wind in der Wiener Food Culture gesorgt, sondern auch die Messlatte für japanische Restaurants enorm in die Höhe getrieben.

Dass sich der Innovationsgeist bezahlt macht, zeigt sich beim erfolgreichen Zuwachs der Mochi-Familie.

  • 2014: o.m.k. Take Away & Deli
    Gegenüber des Hauptlokals in der Praterstraße gibt es seit 2014 das “o.m.k” Take Away & Deli, was seit jeher denen zugute kommt, die keinen Tisch ergattern konnten oder sowieso lieber von Zuhause aus genießen.

  • 2017: Mochi Ramenbar
    Ein weiteres Highlight gibt es auf dem Vorgarten Markt. In der Mochi-Ramenbar werden seit 2017 die japanische Kultsuppe und andere Köstlichkeiten serviert. Die Location wird auch gerne mal für Events und Kooperationen mit dem Weinhändler “Weinskandal” genutzt.
  • 2019: Kikko Bā
    Die Bar hat vor fast drei Jahren in der Schleifmühlgasse im vierten Bezirk eröffnet. Der Fokus liegt hierbei auf Sake und Natural Wein aber auch auf verschiedensten kreativen Snacks.
  • 2020: Mochi am Markt
  • 2021: Kochwerkstatt “Kōbō”
    Im letzten Jahr ist zum einen die Kochwerkstatt “Kōbō” in Leben gerufen worden, in dem Interessierte die japanische Kochkunst erlernen können und zum anderen hat sich auch das “Mochi am Markt” etabliert, was Ende 2020 als eigentliche Ausweichoption für das Hauptlokal eröffnet wurde. Demnächst zieht am Hohen Markt im ersten Bezirk ein neues Restaurant ein - wir halten euch natürlich am Laufenden.

Event: Das Mochi wird 10 Jahre 

Sonntag, 16. Januar 2022 von 11.30 bis Sperrstunde
Reservierungen an: welcome@mochi.at
ACHTUNG: limitierte Plätze und Time-Slots
10 Gang Sharing Menü mit Getränkebegleitung pro Person € 140.00

Die Einnahmen sind übrigens für einen guten Zweck und werden an die Gruft und Unicef gespendet. Wir wünschen Alles Gute und freuen uns schon auf die nächsten zehn Jahre Mochi. 

www.mochi.at

Von Johanna Schlenk
 

Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter bestellen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.