08.09.2021

Alternativer Wein des Jahres 2022

2019 Grüner Veltliner ErDELuftGRAsundreBEN

2019 Grüner Veltliner ErDELuftGRAsundreBEN

Die Trauben für diesen unglaublich spannenden Naturwein stammen von der Riede Edelgraben, der höchsten Lage in Breitenbrunn am Leithaberg. Aufs Etikett schreiben kann Claus Preisinger die wichtige Information aber nicht, denn der Grüne Veltliner mit seinen Ecken und Kanten, der laut Qualitätsweinprüfung sensorisch aus der Norm fällt, darf nur als Landwein ohne Riedenangabe gekennzeichnet werden. Wer den Weinnamen ErDELuftGRAsundreBEN aber genau liest, findet den versteckten Hinweis. Preisinger steht für charakterstarke Weine, denen er

ihre völlig freie Entwicklung lässt. Sie sind das Spiegelbild des Winzers: erdverbunden, uneitel und tiefgründig. Unsere Verkostungsnotiz: Der Duft hat viele Facetten und verändert sich mit Luft ständig – von wilden Garrique-Noten über rosa Grapefruit bis zur Williamsbirne. Am Gaumen ist viel Leichtigkeit und trotzdem enormer Druck, genauso wie ein perfekt dosierter Gerbstoff, der dem Wein einen idealen Rahmen gibt.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.