25.12.2022

Kult-Weingut Luce eröffnet Restaurant

Die Toskana ist um eine Genuss-Destination reicher. Darauf erheben wir ein Glas Lucente 2020.

Blick in das neue Restaurant
Blick in das neue Restaurant © Tenuta Luce

Rechtzeitig für die Reiseplanung 2023 erreichen uns gute Nachrichten aus Montalcino in der Toskana. Seit die Weingranden Vittorio Frescobaldi und Robert Mondavi in den 1990er-Jahren die Vision hatten, aus Merlot und Sangiovese einen der bedeutendsten Rotweine der Welt zu machen, ist die Tenuta Luce Pilgerstätte von Weinfreunden. Ab sofort beschränkt sich der Aufenthalt aber nicht auf Verkostungen und Einkauf, man kann jetzt zum Dinner bleiben und auch übernachten.  

Im Erdgeschoss erwartet die Gäste eine elegante Lounge mit Kamin, in der man sich sofort zu Hause fühlt. Von hier aus geht es ins modern eingerichtete Restaurant im ersten Stock mit offener Küche und weitem Blick über die Weinberge. Im Sommer sitzt man auf einer großen Terrasse im Freien und genießt den inspirierenden Kontrast zwischen der hügeligen Weite des toskanischen Horizonts und dem stimmungsvoll gestalteten Garten der Tenuta, der vom renommierten Gartenarchitekten Richard Shelbourne geschaffen wurde. Der moderne Weinkeller wurde in den Hügel integriert und fügt sich harmonisch in die Landschaft.

Das Restaurant ist von Montag bis Freitag ausschließlich für Besucher der Tenuta Luce geöffnet. Das Menü wird auf die Wünsche der Gäste abgestimmt. Alle Gerichte werden aus saisonalen, lokalen Zutaten komponiert und orientieren sich an der toskanischen Tradition, die durch das Können und die Erfahrung des Küchenchefs auf kreative und innovative Weise neu interpretiert wird. Wer nach einem Dinner nicht mehr nach Hause fahren möchte, der kann in einem von sieben exklusiven Zimmern nächtigen. Zu den Highlights eines Aufenthalts auf der Tenuta Luce gehören zudem Führungen durch die Weingärten, eine Keller-Besichtigung und natürlich eine Weinverkostung in der eindrucksvollen Wine Library.

Lucente 2020
Lucente 2020 © Tenuta Luce

Lucente 2020 im Test

Zur Feier der guten Nachrichten von der Tenuta Luce entkorken wir eine Flasche des eben veröffentlichten Lucente 2020 – dem preislich attraktiven kleinen Bruder des Kultweins Luce. Der Jahrgang war von exzellenten Blüte-Bedingungen, einem heißen Sommer, Niederschlag zur rechten Zeit und gutem Erntewetter geprägt.

Die Cuvée aus Merlot und Sangiovese leuchtet rubinrot im Glas; in der Nase dominieren dunkle Beeren, unterlegt von Herzkirschen, würzigen Kräutern und gefälligen Röstnoten. Am Gaumen gefällt die gute Balance aus runden Tanninen, saftiger Frucht und lebendigen Fruchtnoten mit feiner Würze im Nachhall.

Der Jahrgang 2020 ist noch nicht flächendeckend verfügbar, aber zb. bei Vicampo um 30,50 Euro erhältlich. 

Ein Besuch auf Tenuta Luce ist nur nach Voranmeldung möglich. Zu den Gütern der Familie Frescobaldi zählen außerdem Attems, Masseto, Danzante, Ornellaia sowie die sechs Frescobaldi Güter Nipozzano, CastelGiocondo, Pomino, Ammiraglia, Castiglioni und Remole. 

www.tenutaluce.com


von Bernhard Degen

Der ikonische Fassreife-Keller
Der ikonische Fassreife-Keller © Tenuta Luce

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.