12.12.2023

Anantara übernimmt das Palais Hansen Kempinski

Bis März 2024 wird das Luxushotel an der Wiener Ringstraße noch von der Kempinski Gruppe geführt, ehe dann die asiatisch-stämmige Hotelgruppe übernimmt.

Das Palais liegt am Wiener Schottenring
Das Palais liegt am Wiener Schottenring © Palais Hansen Kempinski Vienna

Erst im Oktober dieses Jahres wurde verkündet, dass Paul Gamauf als Nachfolger von Thomas Pedevilla die Küchenleitung des Palais Hansen Kempinski übernimmt. Nun wurden weitere Veränderungen bekanntgegeben. Ab März 2024 gibt es einen neuen Pächter, der das Haus am Schottenring umgestalten und neu positionieren will.

Die Gruppe Minor Hotels, die ihre Ursprünge in Asien hat und mittlerweile international vertreten ist, wird das Palais Hansen übernehmen. Mit ihrem Tochterunternehmen Anantara Hotels expandiert die Luxusmarke erstmals nach Österreich. Die Kempinski Gruppe, die das Luxushotel seit 2013 betreibt, soll sich Medienberichten zufolge unterdessen vollständig aus dem Wiener Markt zurückziehen. Im kommenden Frühjahr trägt das Stadtpalais somit nicht nur einen neuen Namen – Anantara Palais Hansen Vienna Hotel –, sondern soll sich auch optisch verändern.

Umfassende Renovierung

Der Innenbereich des denkmalgeschützten Gebäudes soll im ersten Jahr während des laufenden Betriebs einer umfassenden Renovierung unterzogen werden. „Mit Minor Hotels haben wir einen langfristigen Partner gefunden, dessen Bestrebungen der ursprünglichen Bestimmung des Palais Hansen als Luxushotel gerecht werden“, sagt Christine Dornaus, Vorstandsdirektorin des Mehrheitseigentümers, gegenüber Leadersnet. Das Palais Hansen wurde anlässlich der Weltausstellung 1873 eröffnet und feierte heuer sein 150-jähriges Bestehen. Diesen historische Charme gilt es zu erhalten und an moderne Luxusstandards anzupassen, so das Vorhaben der neuen Betreiber.

Was das hoteleigene Hauben-Restaurant EDVARD betrifft, so ist dessen Betrieb bis März gesichert. Auch Küchenchef Paul Gamauf soll bis dahin weiter für die kulinarische Federführung verantwortlich sein. Über weitere Entwicklungen zum Palais Hansen halten wir Sie auf dem Laufenden.

kempinski.com/palais-hansen


von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.